Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Kriterien zur Bewertung von Vokabel- und Grammatiktrainern

Lernsoftware wird auf dem Lehr- und Lernmittelmarkt in Hülle und Fülle angeboten. Wir möchten Ihnen im folgenden einige Kriterien an die Hand geben, mit den Sie selbst Angebote prüfen können.

Vokabeltrainer

  1. Grundlegende Fragen

  • Ist der Vokabeltrainer lehrwerkunabhängig?

  • Wenn nein, auf welcher Wörterbasis sind die Lektionen erstellt?

  • Kann man eigene Vokabellektionen erstellen?

  • Kann man Vokabeltests erstellen?

  1. Eingabemodus

  1. Bedeutungen

  • Hat man die Wahl zwischen der Eingabe aller Bedeutungen oder nur einer?

  • Wie reagiert das Programm auf Tippfehler?

  • Muss die Reihenfolge der Bedeutung im Vokabelheft beibehalten werden?

  1. Grammatische Angaben / Wortarten / Wortbildungselemente

  • Kann man / Muss man grammatische Angaben wie Genitiv / Genus / Stammformen eingeben?

  • Kann man bestimmte Wortarten systematisch trainieren, z.B. Adverbien, Pronomen usw.?

  • Kann man Bedeutungen durch Wortbildungselemente erschließen?

  1. Hilfen

  • Gib es Hilfen für den Schüler durch deutsche Fremdwörter, Fremdsprachen oder Wortbildungselemente?

  1. Übungsmodus

  • Gibt es einen unterschiedlichen Trainings- und Testmodus?

  • Gibt es eine mündliche Abfrageversion?

  • Werden nicht beherrschte Wörter systematisch wiederholt?

  • Gibt es Lernen auf Zeit?

  1. Spielerische Elemente

  • Gibt es motivierende visuelle Elemente?

  • Gibt es spielerische Übungen?

  • Wie wirken die akustischen Elemente?

  1. Wort- und Sachfeldübungen?

  • Gibt es wort- und sachfeldbezogene Übungen?


Grammtiktrainer

  1. Grundlegende Fragen

  • Ist der Grammatiktrainer lehrwerkunabhängig?

  • Wenn nein, auf welcher Wörterbasis sind die Lektionen erstellt?

  • Kann man eigene Vokabellektionen zum Training erstellen?

  1. Formentrainer

  • Kann man Formen nach festgelegten Kriterien (Tempus, Modus, Diathese) bestimmen?

  • Kann man eigene Formen bilden?

  • Gibt es Paradigmentabellen zum Lernen und zur Orientierung?

  • Kann man Wörter in Paradigmen konjugieren und deklinieren?

  • Kann man Stammformen trainieren?

  1. Textorientierte Übungen

  • Gibt es syntaxorientierte Übungen?

  • Gibt es Unterscheidungsübungen?

  • Gibt es strukturierte Übungen?

  • Gibt es verschiedene Arten von Lückentexten?

  • Gibt es Übungen, die der Texterschließung dienen?

  1. Spielerische Elemente

  • Gibt es motivierende visuelle Elemente?

  • Gibt es spielerische Übungen?