Spanisch ab der 10. Klasse lernen
Wer Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe wählt, wählt in der Regel die dritte oder vierte Fremdsprache und verfügt damit schon über viel Erfahrung als Sprachlerner. Aus diesem Grunde, und auch, weil die Vorgaben für das Zentralabitur in Spanisch eine recht ausgereifte Sprachbeherrschung fordern, wird Spanisch ab der 10 durchgängig bis zum Abitur 4stündig unterrichtet.
In der Jahrgangsstufe 10 werden die Grundlagen gelegt, sowohl im Bereich der Grammatik als auch des Wortschatzes. Bis zu den Osterferien arbeiten wir dann mit dem Lehrwerk „Encuentros“ von Cornelsen, danach werden lehrwerk-unabhängige Materialien verwendet, die sich in der 10 immer noch auf die Lebenswelt Jugendlicher in Spanien beziehen und so auch immer Redeanlässe schaffen sollen. Der lebendige Gebrauch der Sprache ist es auch, der bei uns immer im Vordergrund stehen soll, um die Schülerinnen und Schüler in der spanischen Sprache handlungsfähig zu machen, und zwar sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Sprachgebrauch.
Ab der Jahrgangsstufe 11 befassen wir uns dann mit den für das Zentralabitur relevanten thematischen Inhalten.
11.1 - Kulturen Lateinamerikas vor Kolumbus
- Entdeckung Amerikas
- Film „1492“
- die Vergangenheitszeiten
- Kinder und Jugendliche in der spanischsprachigen Welt
- Film „Quiero Ser“
11.2 - Jugendliche in der Gegenwartsliteratur
- Juan Madrid: Cuentos del asfalto in Ausschnitten
- Generationenkonflikte in Spanien
- Multikulturalität in Spanien
- illegale Immigration aus Afrika nach Spanien
- illegale Einwanderer zwischen Anpassung und Isolation
12.1 - sprachliche Diversität in Spanien – die Regionalsprachen
- Zweisprachigkeit in Katalonien – Chance oder Hindernis?
- Mexiko zwischen Abhängigkeit und Selbstbestimmung
- Malinchismo und Indigenismo
- illegale Einwanderung von Mexikanern in die USA
12.2 - das Leben der Latinos in den USA
- viñetas von Sandra Cisneros („La casa en Mango Street“)
- Wiederholung und Vorbereitung auf die Abiturprüfungen