Allgemeine Informationen
Da es das Ziel des gymnasialen Englischunterrichts ist, die Schüler auf ein späteres Studium vorzubereiten, werden im Rahmen der Sekundarstufe II sowohl die kommunikativen und sprachlichen als auch die interkulturellen und methodischen Kompetenzen weiter vertieft. Dabei spielt die Fähigkeit, Werke der Weltliteratur lesen, verstehen und diskutieren zu können, eine wichtige Rolle. In diesem Zusammenhang werden beispielsweise auch gemeinsame Theaterbesuche unternommen, um den Lernenden anschließend die Gelegenheit zu geben, sich mit der Inszenierung von bedeutenden Dramen oder Romanen kritisch auseinandersetzen zu können.
Zudem bietet auch der Englischunterricht der Sekundarstufe II Sprechanlässe zu unterschiedlichsten Themen, sodass die Schüler immer wieder Diskussionen führen können, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen, wie z. B.: Minderheiten, Umweltschutz, Energiepolitik, Gentechnik, Europa oder internationale Beziehungen.
Auch methodisch erweitern die Schüler im Englischunterricht der Oberstufe ihre Kenntnisse. So erweist sich beispielsweise eine intensive Beschäftigung mit dem Medium Film als unerlässlich. Hier erwerben die Schüler zunächst in der Einführungsphase grundlegende Kompetenzen, die sie dann im Verlauf der Qualifikationsphase anhand weiterer Beispiele vertiefen. Sie eignen sich aber nicht nur Vokabular und Redemittel in der englischen Sprache an, um filmische Mittel beschreiben und analysieren zu können. Sie sollen auch in die Lage versetzt werden, den Einsatz bzw. die Gestaltung von Filmen begründet zu bewerten – salopp formuliert: Dürfen sich Shakespeares Romeo und Julia im Film per SMS verabreden?
Um die im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse auch praktisch anwenden zu können, fahren regelmäßig Schüler, die das Fach Englisch im Leistungskurs belegen, auf eine mehrtägige Studienfahrt nach London. Des Weiteren ermöglichen wir es unseren Schülern in der Oberstufe seit vielen Jahren, an dem sogenannten TOEFL-Test teilzunehmen. Dieser Test, der weltweit bekannt ist und an vielen Universitäten im englischsprachigen Ausland als Zulassungsvoraussetzung anerkannt wird, überprüft sowohl schriftliche als auch mündliche Kompetenzen von Nicht-Muttersprachlern der englischen Sprache.
Unser Ziel ist es also, unsere Schüler nicht nur auf die Prüfungen des Zentralabiturs gut vorzubereiten, sondern auch für die weiteren Herausforderungen im Leben nach dem Abitur zu rüsten.