Informationen zur Bedeutung des Faches Evangelische Religionslehre im Kontext der gymnasialen Fächer
Evangelische Religionslehre am Pelizaeus - in diesem Fach geht es vor allem um die Fragen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler, um Aussagen von Glauben und Theologie und Deutungen anderer Religionen und Weltanschauungen.
Die Aufgabe des Evangelischen Religionsunterrichts sehen wir darin, die Schülerinnen und Schüler bei Fragen nach Orientierung in ihrem Leben, Lebensgestaltung, Maßstäben und begründeten Positionen im Rahmen des Unterrichts zu begleiten und ihre ethische Urteils-und Handlungsfähigkeit zu fördern; dafür ist dieses Fach geeignet und hat eine besondere Stellung im Fächerkanon.
Der christliche Glaube und die überlieferten Glaubensinhalte stehen zwar im Mittelpunkt, sind allerdings nicht alleiniger Gegenstand des Unterrichts.
Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass es immer wieder einen Dialog zwischen der Überlieferung des Glaubens und den Schülerinnen und Schülern gibt- nicht etwa eine einseitige Verkündigung oder gar Missionierung. Auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler und solche aus anderen Religionen und Konfessionen sind in unserem Evangelischen Religionsunterricht willkommen und haben davon schon oft Gebrauch gemacht!
Fragen und Kritik, lebhafte Diskussionen, aber auch das Hinterfragen und Infragestellen von Überlieferungen und Traditionen sind im Religionsunterricht häufig und erwünscht- gerade auch auf der Grundlage des Grundrechts der Schülerinnen und Schüler auf Glaubens- und Gewissensfreiheit.
Dabei ist es Ziel des Unterrichts , die Schülerinnen und Schüler für grundlegende Fragen des Lebens zu sensibilisieren und auf der Grundlage eines christlichen Menschenverständnisses zu ermutigen, sich für die Würde des Lebens, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung einzusetzen - wenn dies gelänge, hätte der Religionsunterricht an unserer Schule etwas bewegt!