Schulinternes Curriculum Informatik im Differenzierungsbereich (8/9)
Jahrgangsstufe 8
Internet - Funktionsweise, Nutzung, Auswirkungen und Gefahren:
Webseiten gestalten/erstellen – HTML, CSS etc.
Exkurs: Server-Client (Netzwerkstrukturen)
Einführung in die Robotik
Arbeiten mit dem Lego NXT
Einfache Algorithmen
Struktogramme
Automatentheorie
Kara der Roboter
Zustandsgraphen zur Zerlegung komplexer Probleme
Tabellenkalkulation
Rechnen, Kalkulieren, Daten auswerten und Simulationen
Aussagenlogik
Jahrgangsstufe 9
Künstliche Intelligenz und wissensbasierte Expertensysteme
Chatbots
Prolog als logische Programmiersprache
Datenbanken
Openoffice Base als relationale Datenbank
Einsatzmöglichkeiten und Aufgaben von Datenbanken
Unterschiede zwischen Datenbank und Tabellenkalkulation
Spielewelten gestalten
Scratch oder Alice als graphische Programmierumgebung
Projekt: Spiel erstellen
Einführung in eine Programmiersprache
oder
ein vertiefendes Abschlussprojekt zu einem Thema der vorherigen Halbjahre
Methodik:
Projektarbeit
Gruppenarbeit
Selbstlernmaterial
Anmerkung: Graphisches Modellieren und Programmieren von Algorithmen
Es werden keinerlei Vorkenntnisse in irgendeinem der genannten Bereiche und im Umgang mit dem Computer erwartet.