Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Auszeichnungen, Wettbewerbe und Erfolge

Schulleben > AGs und Inititativen > UHUS
10.05.2014 05:55

UHUS - Waldnachmittag an der Wallburg Teilnahme am Schulwettbewerb „Dem Geheimnis des Waldes auf der Spur“

Kategorie: UHUS, Wettbewerbe

Bei schönstem Sonnenschein hat eine kleine Gruppe der UHUS am 9.5.2014 von 14-16 Uhr am Waldnachmittag an der Wallburg in Gellinghausen teilgenommen.

Der Revierförster, Herr Breder, und Herr Wascher mit seinen Schüler-Rangern von der Sekundarschule Borchen, hatten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Mit Hilfe einer Kompasspeilung mussten verschiedene Stationen gefunden werden. Nebenbei galt es noch einige Aufgaben zu lösen. Schwierig war die „Eroberung der Wallburg“ durch die UHUS, denn die Schüler-Rangern verteidigten „ihre“ Wallburg erbittert. Sie warfen pausenlos mit kleinen Sandsäckchen, was die Kletterpartie deutlich erschwerte. Letztlich konnten die UHUS aber die Burg erobern. An einer anderen Station erfuhren die UHUS eine Menge über Totholz als Lebensraum. Fledermäuse, Spechte, Eichhörnchen und Waschären finden hier ebenso ein Quartier wie unzählige Insekten.

An der letzten Station mussten zwei Tipis errichtet werden, in deren Nähe es dann eine kleine Pause gab. Dieser offene Laubwald ist ein wunderbares Spielrevier, was mit dem „Amsel und Habicht Spiel“ noch schnell getestet wurde.

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Die Teilnehmer hatten einen riesigen Spaß und bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Breder, Herrn Wascher und den sehr netten, engagierten und immer hilfsbereiten Schüler-Rangern. Jeder, der nicht dabei war, hat etwas wirklich Tolles verpasst.

Jetzt gilt es, das Erlebte zu einem Wettbewerbsbeitrag zusammen zu stellen. Hoffen wir mal, dass es für einen vorderen Platz reicht und wir zur Siegerehrung nach Bad Lippspringe eingeladen werden.

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Text und Bilder: Fr. Dr. Bergmeier u. Fr. Edler)

Nach oben