Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Auszeichnungen, Wettbewerbe und Erfolge

Schulleben > Wettbewerbe
30.01.2014 16:43

Pelizaeus-Jugend debattiert

Kategorie: Wettbewerbe

Heiße Debatten lieferten sich die Schülerinnen und Schüler des Pele beim Schulentscheid des  bundesweiten Wettbewerbs „Jugend debattiert“. Jeweils zu viert debattierten Jugendliche der Jahrgangsstufen 8 und 9 sowie der Oberstufe zu einem vorgegebenen Thema.

In den Qualifikationsrunden ging es um Fragen wie „Soll in allen Schulkantinen einmal wöchentlich ausschließlich vegetarisches Essen ausgegeben werden?“ oder „Sollen besser verdienende Eltern einen höheren Teilnahmebeitrag für Klassenfahrten ihrer Kinder entrichten?“ Engagiert und auf inhaltlich gutem Niveau debattierten die Schülerinnen und Schüler jeweils mit Pro – und Kontra-Argumenten in dem Wettbewerb, der von einem Lehrerteam unter der Leitung von Friedhelm Morawietz organisiert wurde.  Die Schülerinnen und Schüler mussten nach dem Format von „Jugend debattiert“ aufeinander eingehen, Gegenargumente sachlich entkräften und auf der Sachebene zu einer Klärung der Streitfrage gelangen. In den einzelnen jeweils 24 –minütigen Debatten ging es hoch her und jeder Debattant zeigte sich fundiert informiert über das Thema. Am Ende konnten aus diese Phase jeweils die von einer Jury bestimmten Sieger in die Finaldebatten einsteigen. Das Thema lautete für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I: „Soll unsere Schule eine voll gebundene Ganztagsschule werden?“ Wie schon vorher zeigten die Schülerinnen und Schüler eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der Thematik, wussten sich geschickt gegenüber den Kontrahenten zu verhalten und lieferten sich ein engagiertes Wortgefecht. Als Sieger der Sekundarstufe I ging David Gediga (Kl. 9b), gefolgt von Jonas Bernhart –Mader (Kl. 8g) aus dem Finale. In der Sekundarstufe II zeigte Leon Lettermann (Q1) sich besonders wortstark. Den 2. Platz belegte Lucas Seelhorst (Q1). Den älteren Schülerinnen und Schüler war das Thema „Soll in Deutschland der Besitz und Konsum von Cannabis für den Eigenbedarf völlig freigegeben werden?“ vorgegeben worden.

Die ersten und zweiten Sieger werden nun am 25. Februar in Detmold auf Regionalebene debattieren und ihre Überzeugungskraft unter Beweis stellen. Wie immer das Ergebnis für die Schülerinnen und Schüler des „Pele“ aussieht, Sieger sind sie schon heute. Und: Wir drücken die Daumen!

Luzia Schünemann

Nach oben