Auszeichnungen, Wettbewerbe und Erfolge
Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb Jugend debattiert mit einer überzeugenden Siegerin
Kategorie: WettbewerbeAm 06.03.2017 haben die Sieger des Schulwettbewerbs Jugend debattiert unsere Schule im Regionalwettbewerb in Detmold vertreten.
In der Altersklasse I debattierten Jan Dallaserra (8e) und Maria Uljanow (9f)) zu den Themen „Sollen die Bußgelder für die Verschmutzung des öffentlichen Raumes angehoben werden?“ und „Sollen im Deutschunterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?“
Für die Altersklasse II traten Bjarne Sauer (Q1) und Eren Aytac (Q1) an und setzten sich mit den Fragestellungen „Sollen in Stadt- und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?“ und „Sollen die Zeiten, zu denen öffentliche Schwimmbäder ausschließlich Frauen offenstehen, ausgeweitet werden?“ auseinander, wobei beide Debattanten gute Ergebnisse erzielen konnten.
Auch in der Altersklasse I konnten unsere Schüler überzeugen und Maria sicherte sich sogar einen Platz im Finale. Aufgrund ihres souveränen Auftretens und ihrer überzeugenden Argumentation zu dem Thema „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“ konnte sie sich gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und entschied den Wettbewerb als Siegerin für sich. Herzlichen Glückwunsch!
Wir bedanken uns bei den Schulfinalisten Marie Sanders (9f), Luisa Brüll (8b) und Raphael Reimann (Q1) für die Begleitung und Unterstützung der Debattanten an diesem spannenden Tag.
Als Siegerin des Regionalwettbewerbs nimmt Maria an einem dreitägigen Rhetorikseminar teil und wird das Pelizaeus-Gymnasium und die Region Detmold am 24.03.2017 im Landeswettbewerb in Oberhausen vertreten. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg und freuen uns auf einen spannenden Wettbewerbstag.
Text: Fr. Janke und Fr. Falkenber, Bilder: Fr. Janke