Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Auszeichnungen, Wettbewerbe und Erfolge

Schulleben > AGs und Inititativen > Pelestorms
10.02.2014 14:36

Doppelter Erfolg bei Jugend forscht

Kategorie: Pelestorms, Wettbewerbe

In diesem Jahr waren die Schüler des Pelizaeus-Gymnasium wieder besonders erfolgreich bei der Regionalausscheidung des Wettbewerbs "Jugend forscht", die am 08.02.2014 im HNF stattfand. Unter den insgesamt 8 ersten Plätzen, die sich für die nächste Runde im Landeswettbewerb qualifizierten, gingen zwei erste Plätze an das Pelizaeus-Gymnasium.

Im Bereich "Schüler experimentieren", bei dem Schüler bis 15 Jahre teilnehmen können, untersuchte Tobias Winzenick (Klasse 8g) zusammen mit Simon Schön vom Ratsgymnasium Rheda-Wiederbrück, warum ein Strohhalm aus der Coladose herauskommt. Er testete Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Kohlensäureanteil und verschiedene Strohhalme, um diesen komplexen Auftriebsphänomen auf die Spur zu kommen. Mit diesem Wettbewerbsbeitrag hat er sich für den Landesentscheid, der in Essen stattfinden wird, qualifiziert.

Der Sieg bei "Jugend forscht" im Fachbereich Technik ging ebenfalls an zwei Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums. Daniel Häger (Q2) und Robin Drabon (Q1) landeten mit ihrem Projekt aus der WRO 2013 - der Entwicklung eines Robotermodells zur Sicherstellung der Artenvielfalt im Wattenmeer - ganz vorne. "Durch die Industrialisierung hat das Algenwachstum stark zugenommen. Wenn diese absterben und zersetzt werden, verbrauchen sie sehr viel Sauerstoff, der dann wiederum anderen Lebewesen auf dem Meeresboden fehlt", erklärt Robin. Gemeinsam mit Daniel Häger hat er einen Computer entwickelt und so ausgerüstet, dass er über den Meeresgrund fahren kann und abgestorbene Algen aufnimmt. Dass ihre Erfindung funktioniert, haben die beiden bei einem Einsatz im Lippesee getestet.

Nicht nur die Juroren waren von der Kombination aus Forschung und Entwicklung sowie der intensiven Kooperation mit Firmen beeindruckt. Auch Vertreter von Politik und Wirtschaft aus der Region ließen sich von Daniel und Robin ihr Projekt ausführlich erklären und zeigten sich begeistert. Neben dem ersten Preis, der sie zum  Landeswettbewerb in Leverkusen qualifiziert gab es zusätzlich den Sonderpreis Mathematik/Informatik des b.i.b. International College.

Text: Hr. Dohmen Bilder: Hr. Zagatta

Presseartikel (externer Link):

Nach oben