Auszeichnungen, Wettbewerbe und Erfolge
Ann-Kathrin Brüggemann vom Pelizaeus-Gymnasium geht in die zweite Runde der 25. Internationalen Biologieolympiade
Kategorie: Wettbewerbe, Biologie
Die Internationale Biologieolympiade (IBO) ist ein jährlich wiederkehrender Schülerwettbewerb, der der Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe II dient. Der Wettbewerb wird auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.
Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schülern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.
Die erste Runde des diesjährigen Wettbewerbs „Reif für die Insel : 25. Internationale Biologie-olympiade 2014 in Bali“ bestand aus vier Aufgaben zur Ökologie, Physiologie, Genetik und Mikrobiologie.
Ann-Kathrin arbeitete sich hervorragend in die Thematiken ein und belegte einen guten Platz sowohl in NRW als auch im gesamten Bundesgebiet.
Die nächste Runde besteht aus einer versiegelten Klausur, die Ann-Kathrin in der nächsten Woche schreibt.
In der dritten und vierten Runde am Leibniz-Institut Kiel finden Vorträge, Exkursionen und Praktika statt. Jede teilnehmende Nation entsendet schließlich vier Schülerinnen und Schüler, die im Gastgeberland geehrt werden. Vielleicht ist Ann-Kathrin dabei. Wir drücken die Daumen!