Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > AGs und Inititativen > UHUS
02.06.2016 07:37

Verbraucherzentrale und UHUS kämpfen für weniger Verpackungsmüll

Kategorie: UHUS

Die Woche der Nachhaltigkeit war am 1.6.2016 der Anlass für eine gemeinsame Aktion der Verbraucherzentrale Paderborn und 9 UHUS (Edim, David, Tim, Ela, Lara, Livia, Ronja, Desirée und Maike aus den Jahrgangsstufe 5-9) des Pelizaeus-Gymnasiums. Unter Leitung von Frau Reimer und Frau Hochwald von der Verbraucherzentrale und mit Unterstützung von Frau Funke, Frau Kemper und Frau Dr. Bergmeier haben die UHUS in einem nahe gelegenen Supermarkt nach Produkten gesucht, die besonders unsinnige und „lufthaltige“ Verpackungen haben. In 3 Gruppen wurde zu den thematischen Schwerpunkten „Süßigkeiten und Tiernahrung“, „Lebensmittel allgemein“ und „Kosmetik und Waschmittel“ gesucht und eingekauft. Schnell waren in allen Bereichen Produkte, die z.B. nur zur Hälfte gefüllt waren und unsinnige Umverpackungen enthielten, gefunden. In der Schule wurden die Produkte dann noch genauer untersucht. Die Fotos zeigen beeindruckende „Ergebnisse“. Herr Dr. Lütke Westhues, Herr Adami und einige Pressevertreter (Radio Hochstift, Westfälisches Volksblatt) hat „die große Leere“ in einigen Verpackungen ebenfalls verblüfft.

Das Fazit der UHUS und der Verbraucherzentrale und der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger in Paderborn und Umgebung:

Weg mit dem Verpackungsmüll. Beim Einkauf nach Produkten suchen, die weniger Müll verursachen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihrem „Müllärger“ Luft zu machen und Produkte mit unsinnigen und überflüssigen Verpackungen und Mogelpackungen bei der Verbraucherzentrale Paderborn abzugeben oder zumindest Fotos an die Verbraucherzentrale zu schicken: paderborn.umwelt@verbraucherzentrale.nrw. Alle Verbraucherzentralen in NRW sammeln derartige Fotos und Produkte, die dann im November in einer großen Aktion präsentiert werden sollen. Ziel ist es, bei Industrie und Handel und in der Politik Sensibilität zu erzeugen und nach Möglichkeit ein Umdenken. Für dieses Ziel setzen sich die UHUS gerne ein. Unsere gemeinsame Aktion in der Woche der Nachhaltigkeit ist als erster Anstoß zu verstehen.

Frau Reimer und Frau Hochwald von der Verbraucherzentrale Paderborn und die UHUS hoffen, dass sie viele Bürgerinnen und Bürger motivieren können, sich an der Aktion zu beteiligen.

Bilder gibt es wie immer auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)

Presseartikel zur Aktion sind im UHUS-Pressespiegel zu lesen!

Hierzu gibt es auch einen spannenden Bericht von Radio Hochstift!

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Hochstift: Beitrag vom 1.6.2016, 17.15 Uhr)