UHUS – 1. Schulgartenaktion nach dem Brand
Kategorie: UHUSEndlich ist das Gerüst weg!
Am 31.3.2017 waren 14 fröhliche UHUS (Marina, Lara, Michelle, Piet, Magdalena, Aris, Giuliano, Lucas, David, Tim, Livia, Ronja, Désirée und Maike – Jgst. 5 - EF) die ersten Schülerinnen und Schüler, die den Schulgarten nach dem Brand wieder betreten durften.
Es sah schlimm aus - viel Müll, Mirabellenbaum mit mehreren gebrochenen Ästen, viel Unkraut, gewucherter Efeu, Giersch überall, Buxbaumhecken ungeschnitten … Man merkt eben, dass die Herbstpflege ausgefallen ist. Aber tatkräftige UHUS haben viel geschafft: Heidelbeerbeet und Teich sind sauber, Himbeeren, Minze, Salbei und Hecken sind zurück geschnitten, die Hochbeete für die Pflanzung im Mai sind vorbereitet, Blumenbereiche für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln wurden eingesät, Flieder und Eibe sind gepflanzt, 5 große, grüne Tonnen wurden gefüllt. So ganz nebenbei wurden auch noch 5 kleine Teichmolche gerettet. Während der Teichreinigungsphase wurden sie liebevoll umsorgt und am Ende natürlich wieder in „ihren“ Teich entlassen.
Unterstützt wurden die UHUS von Frau Funke, Frau Gallasch, Frau Kemper und Frau Dr. Bergmeier. Herr Adami und Herrn Dr. Lütke Westhues kamen zum Gucken vorbei und fanden lobende Worte für die eifrigen UHUS.
Jetzt sieht der Schulgarten schon viel besser aus. Viele helfende Hände können eben viel erreichen. Toll! Nach den Osterferien kann der Schulgarten so auch wieder als Pausenbereich genutzt werden (Zugang durch das Törchen hinter der Turnhalle).
Die UHUS bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Heinzel für das tolle Klettergerüst für die Kiwis. In etwa 2 Jahren können wir hoffentlich die ersten Kiwis probieren.
Die nächste Schulgartenaktion ist am 5. Mai 2017 nach der 6. Std.: Hochbeete bepflanzen (Kohlrabi, Minigurken, Naschpaprika…), Tomaten setzen etc. Die UHUS freuen sich schon auf die Nascherei in den Pausen.
Der Start der Schmetterlingsaktion (Zucht von 10 Distelfaltern bis zu den Sommerferien) ist für den 10. Mai (auch nach der 6. Std.) im Eingangsbereich des C-Gebäudes geplant. Neugierig?
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)