Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > Projekte und Informationen einzelner Fächer > Physik
31.01.2018 16:18

Teilchenphysik-Masterclass am Pelizaeus-Gymnasium

Kategorie: Physik

Dem Urknall auf der Spur waren 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenphysikkurse des Pelizaeus-Gymnasiums in einer Teilchenphysik-Masterclass. Unter Anleitung von Annika Passfeld, Florian Herrmann und Jens Lühder, Doktoranden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, tauchten die jungen Physiktalente einen Tag lang ab in die Welt der Teilchenphysik.

Die Nachwuchswissenschaftler aus Münster brachten den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Workshop die Forschung des CERNs in Genf näher, dem weltweit größten Forschungszentrum der Teilchenphysik. Die Schülerinnen und Schüler analysierten echte Daten des CERNs und machten sich schließlich selbst auf die Suche nach neuen, unbekannten Teilchen oder nach dem Higgs—Boson. Für die Vorhersage dieses schwer auffindbaren Teilchens erhielten Peter Higgs und Francois Englert nach der Bestätigung des Teilchens am CERN im Jahre 2013 den Physik-Nobelpreis.

„Es muss nicht gleich der Nobelpreis sein.“ so Physiklehrerin Maria Picht mit einem Augenzwinkern. „Das Fach Physik mehr in den Blickpunkt rücken und Physiktalente fördern, darum geht es.“ sagt die sichtlich zufriedene Organisatorin der Masterclass und freut sich auf mehr Veranstaltungen dieser Art.

Fatima Shubbar, Johannes Vogel, Roman Lebok und Noel Heinen mit Doktorand Florian Herrmann im Workshop

Text und Bild: Fr. Picht