Pelizaeus-Schülerin Bianca Broske wird mit dem Young Women in Public Affairs Award (YWPAA) ausgezeichnet
Kategorie: WettbewerbeZum 14. Mal verlieh der Zonta-Club Paderborn den Young Women in Public Affairs Award (YWPAA). Bei diesem Wettbewerb werden 16- bis 19-jährige Schülerinnen ausgezeichnet, die die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule im Kreis Paderborn besuchen und sich im besonderen Maße sowohl im schulischen als auch im privaten Umfeld ehrenamtlich engagieren.
In diesem Jahr wurde der erste Preis an Bianca Broske aus der Q2 des Pelizaeus Gymnasiums und an Sabrina Marie Kleine aus der Q2 des Gymnasiums St. Michael überreicht.
Bianca erhielt den Preis für ihr außergewöhnliches Engagement in der Schule und bei der Jugendarbeit im Judoverein:
Als Medienscout erarbeitet sie zum einen mit den 5er- und 6-er Klassen wie man die Risiken medialer Angebote erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen kann. Zum anderen steht sie regelmäßig älteren Patienten unseres Kooperationspartners, der LWL-Klinik, im Rahmen des Projekts „Eine ganz besondere Nachbarschaft“ bei der Nutzung der neuen Medien zur Seite.
In der „Formel 1 in der Schule“-AG unterstützt sie ihr Team erfolgreich und nimmt mit ihm im Mai an den Deutschen Meisterschaften in Friedrichshafen teil. Nebenher kümmert sie sich um unsere Nachwuchsteams.
Außerschulisch ist sie sehr engagiert als Jugendtrainerin und Schiedsrichterin im heimischen Judoverein tätig.
Text und Bild: Fr. Hilkenbach