Pelizaeus-Schüler beim Börsenplanspiel erneut erfolgreich!
Kategorie: Wettbewerbe„Gekko“ sind die Sieger der 30. Spielrunde des Planspiels Börse der Sparkasse Paderborn-Detmold. Die drei Schüler des Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn erzielten trotz zögerlicher Kursentwicklungen zum Spielstart mit ihrer Strategie einen Depotgesamtwert in Höhe von 55.342,36 Euro (Startkapital 50.000,00 Euro) Damit liegen sie bundesweit bei circa 29.000 teilnehmenden Schüler-Teams auf einem hervorragenden Platz 169. Hubert Böddeker, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Paderborn-Detmold zeigte sich bei der Siegerehrung beeindruckt vom Sieg der Schüler und überreichte Urkunden und Gutscheine. Ausschließlich Werte aus der Automobilbranche hatten die Schüler um Spielleiter Artur Hochweiß im Portfolio: BMW, Volkswagen und Porsche waren die Erfolg bringenden Papiere.
Den 1. Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung sicherte sich das Team „Pommes Rot-Weiß AG“ (Anmerkung: Spielleiter Pascal Krois - ebenfalls vom Pelizaeus PB), das ihr fiktives Startkapital gewinnbringend in nachhaltige Wertpapiere von unter anderem Adidas und SAP investierte. […]
Ebenfalls einen hervorragenden 5. Platz in der Depotgesamtwertung erreichte ein drittes Team des Pelizaeus-Gymnasiums, das Team „Toast“ um Spielleiter Jens Buthe.
Die Siegerehrung der Sparkasse Paderborn-Detmold fand am 7. Februar statt. Es wurden Geld- und Sachpreise in Höhe von insgesamt 2.350,00 Euro an die Siegerteams überreicht.
Wir gratulieren den erfolgreichen Teams im Namen der gesamten Schule und hoffen, auch im nächsten Jahr 2014 wieder so zahlreich und erfolgreich an dem Börsenplanspiel teilzunehmen.