Pelizaeus Gymnasium erhält erneut das Siegel der Peter Gläsel Stiftung - Feierliche Übergabe der Siegel durch Regierungspräsidentin Frau Thoman Stahl
Kategorie: SchullebenMittlerweile bundesweit wird Schulen, die sich besonders erfolgreich um die Studien- und Berufsorientierung bemühen, das Siegel der „Berufswahl- und ausbildungsfreundlichen Schule verliehen. Im Jahre 2008 hatte das Pelizaeus Gymnasium zum ersten Mal sich dem Audit der Peter Gläsel Stiftung unterzogen und das Siegel für drei Jahre erhalten. In diesem Jahr präsentierte das Studien- und Berufsorientierungsteam des Pelizaeus Gymnasiums (Herr Morawietz, Herr Dr. Schelonke, Herr Hagen, Herr Pöhlker) sein inzwischen weiter entwickeltes Programm im März 2012 erneut erfolgreich der Prüfungskommission. Die intensive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern dSPACE, der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, der BEK und der Arbeitsagentur ergab für die Jury eine beeindruckende Palette konkreter Kooperation von Schule und Wirtschaft.
Aber auch die Art der intensiven Zusammenarbeit mit dem Ehemaligenverein des Pelizaeus Gymnasium „Petzwerk“ gefiel der Kommission so gut, dass dieses Modul auf der feierlichen Preisverleihung am 21.5. im Detmolder Sommertheater durch die Regierungspräsidentin Frau Thoman Stahl den anwesenden Schulen des Regierungsbezirks in einem Vortrag als hervorragendes Beispiel der Berufsorientierung durch die Petzwerk Vorsitzende Julia Bonsack und Herrn Morawietz präsentiert wurde.
Das Pelizaeus Gymnasium darf nun für weitere drei Jahre dieses Gütesiegel tragen. Die Schulleitung und die Berufskoordinatoren waren sich auf der Feierstunde im Sommertheater einig, dass man mit den dort gewonnenen Anregungen das eigene Programm auch in Zukunft noch verbessern wird.
Pascal Krois, Eberhard Hagen, Dr. Peter Lütke Westhues, Anna-Sophie Weber, Dr. Michael Schelonke, Jens Pöhlker, Friedhelm Morawietz vor dem Sommertheater in Detmold
Foto: Birgit Sanders
Foto: Birgit Sanders
Foto: Birgit Sanders
Foto: Birgit Sanders