Neuer Projektkurs des Pelizaeus-Gymnasiums forscht am B!Lab
Kategorie: Chemie, Biologie„Prima, das Enzym hat geschnitten!“ begutachtet Marius Thiele, Schüler des neuen Projektkurses Biochemie/Biotechnologie, das Ergebnis seiner Gelelektrophorese. 15 Schülerinnen und Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums nehmen an einem neuen Kursangebot teil, in dem naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe rund um den Kontext „Milch – Lactose – Lactase“ aktuelle Forschungsmethoden aus der Biochemie, Molekularbiologie und Biotechnologie behandeln.
„Für die Biologiekurse der Jahrgangsstufe 11 gehört die Kooperation mit dem B!Lab schon seit Jahren zum Standardprogramm“, berichtet Dr. Rainer Eckel, Kurslehrer des Projektkurses. „Das Besondere ist, dass wir die Kursinhalte in enger Abstimmung mit dem Labor entwickelt haben, so dass wir über ein ganzes Schuljahr einen Themenkomplex ausführlich auf verschiedenen Ebenen und mit vielfältigen Methoden untersuchen können. Das eigenständige Experimentieren steht dabei im Vordergrund.“
Auch für das Schülerlabor ist der neue Projektkurs etwas Besonderes, wie Diplom-Biologin Petra Schröder, Leiterin des B!Lab, ausführt: „Wir haben für diesen Projektkurs ein ganz neues Kursprogramm entwickelt, mit Experimenten, die wir bisher noch nicht angeboten haben. Durch die enge Zusammenarbeit wissen wir genau, welche Kenntnisse wir bei den Schülern voraussetzen können, wenn sie zu uns kommen. Für die Schüler ist der Kurstag in Beverungen so die nahtlose Fortführung des Unterrichts. Wenn sie das zweite Mal kommen, gehen sie schon deutlich souveräner und selbständiger an die Arbeit.“
„Die Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor ermöglicht uns ein anderes methodisches Niveau, als wenn wir nur in der Schule arbeiten würden. Wo die Ausstattung der Schule es zulässt, arbeiten wir dort, wenn wir an unsere Grenzen kommen, geht es im Schülerlabor weiter. So haben die Schüler die Möglichkeit, professionelle Laborausstattung zu nutzen und sich in anspruchsvolle experimentelle Verfahren einzuarbeiten.“ ergänzt Dr. Eckel. „Für Projektkurse gibt es keine festen Curricula, wir haben uns unter anderem an den baden-württembergischen Lehrplänen des Faches Biotechnologie orientiert, aber auch eigene Ideen einfließen lassen.“
Dr. Peter Lütke Westhues, Schulleiter des Pelizaeus-Gymnasiums, sieht den neuen Projektkurs ebenfalls positiv: „Naturwissenschaftlich begabte Schüler haben jetzt noch mehr als zuvor die Möglichkeit, ihre Eignung für diese Studienfächer zu erproben, was unser Profil als MINT-freundliche Schule stärkt. Dankbar sind wir für die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein des Pelizaeus-Gymnasiums, der die Fahrtkosten für die zwei Besuche in Beverungen übernimmt.“
Der Projektkurs endet mit einer Abschlussarbeit, die in diesem Jahr aus selbst erstellten Filmen über diverse experimentelle Techniken bestehen wird.
Text: Hr. Dr. Eckel, Fr. Schröder; Bilder: Hr. Dr. Eckel