Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

12.02.2012 13:09

Internet-Team-Wettbewerb 2012 / Concours-Internet 2012

Französischer Internet-Wettbewerb zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft

Der 22. Januar wird seit den deutsch-französischen Gipfelkonsultationen zum 40. Jahrestag des Elysée-Vertrages traditionell als „Deutsch-Französischer Tag“ gefeiert. Das erklärte Ziel der Kultusministerkonferenz dabei ist, allen frankophilen Schülerinnen und Schülern einen zusätzlichen Impuls für das Interesse am Partnerland und das Erlernen der Partnersprache zu geben. So hat das Institut Français in Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen Verlag am 26.01.2012 zum 10. Mal einen Internet-Team-Wettbewerb für alle Jahrgangsstufen an weiterführenden Schulen in NRW angeboten.

Der diesjährige Tag stand dabei unter dem Motto:

« Bringt Französisch ins Spiel ! »« Mettez le français dans votre jeu ! «

Ab 7.30 Uhr standen auf der Homepage des Institut Français Düsseldorf 11 Themenkomplexe
bereit, zu denen die Schüler Fragen in Teamarbeit zu lösen hatten. Es nahmen in diesem Jahr  unter der Leitung von Frau Große-Bley Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungskurse Französisch der Q1 teil.  Sie teilten sich die z.T. sehr anspruchsvollen Aufgaben auf und mussten auf unterschiedlichsten Webseiten recherchieren, um die Fragen zu lösen. Diese bezogen sich zum Beispiel auf die franz. Geschichte, Musik, Filme/Fernsehen,  die europäischen Institutionen, frz. Literatur und ihre Autoren. Hinzu kam eine kreative Aufgabe.

Den ganzen Vormittag bis 13.30 Uhr arbeiteten die Schüler ruhig und konzentriert an den Aufgaben, halfen und berieten sich gegenseitig. Am Ende betonten die 18 Schülerinnen und der 1 Schüler, dass ihnen der Tag viel Spaß gemacht habe und sie viel gelernt hätten.

So kann dieser Wettbewerb als ein gelungenes Beispiel für selbständiges Lernen im Fach Französisch angesehen werden.

Nun hoffen wir natürlich alle, dass wir viele richtige Ergebnisse erzielen konnten!