Große Foto-Vernissage am Pelizaeus-Gymnasium
Kategorie: Ausstellungen, KunstAm Montag, den 09.03.2015, folgten gut 250 Besucher der Einladung der 38 Schülerinnen und Schüler der Kunstgrundkurse der Jahrgangsstufe Q2 unter der Leitung von Herrn Hering zur Vernissage ihrer Fotoausstellung in der Mensa des Pelizaeus-Gymnasiums.
Die Kurse stellten rund 150 großformatige Werke aus ihrem Projekt zum Thema „inszenierte Fotografie“ aus. Herr Dr. Lütke Westhues (Schulleiter), der die Vernissage eröffnete, führte fachkundig in die Thematik und die Besonderheiten dieser künstlerischen Disziplin ein. Als Teilnehmer eines der Kurse eröffnete Pascal Krois den Besuchern die Perspektive der Kunstschaffenden und erläuterte spezielle Herangehensweisen und den künstlerischen Arbeitsprozess. Der musikalische Rahmen wurde vom Cello-Duo Leon Lettermann und Philip Schaten gestaltet.
Die Werke der Schülerinnen und Schüler zeigen sehr individuelle Auseinandersetzungen mit selbstgewählten Themen, wie Einsamkeit, Märchen oder Mensch und Tier, in denen sie sich selbst als Hauptakteure fotografisch inszenieren. Wie für die inszenierte Fotografie kennzeichnend, ist die narrative Dichte bereits eines einzelnen Werkes hierbei ebenso typisch, wie der beim Betrachter provozierte Bruch mit Wahrnehmungsgewohnheiten. Inspiriert vom Arbeitsprinzip namhafter Fotokünstler wie Gregory Crewdson und Cindy Sherman sind so einzelne Werkzyklen entstanden, die teils humorvoll, teils irritierend und kontrovers, aber immer mit künstlerischem Anspruch und packender Erzählweise den Betrachter in ihren Bann ziehen.
Die Tatsache, eine so breite Palette unterschiedlicher Themen und qualitativ hochwertiger Bilder zeigen zu können, freute Herrn Hering besonders, der mit Recht stolz auf die künstlerischen Ergebnisse seiner Schülerinnen und Schüler ist.
Die Schule und die Kurse haben es sich nicht nehmen lassen, ihre Gäste angemessen zu bewirten und danken den Schülerinnen und Schülern des Q1-Kunstkurses für ihre freundliche Unterstützung!
Foto: Lukas Hartmann