Félicitation! Lea Melissa Becker (Q1) Landessiegerin beim „Prix des lycéens allemands“ (PDLA)
Kategorie: Französisch, WettbewerbeIm zweiten Jahr in Folge hat eine unserer Schülerinnen den Landessieg beim französischen Literaturwettbewerb Prix des Lycéens Allemands gewonnen und wird nun in der Bundesjury auf der Leipziger Buchmesse das Land NRW vertreten.
Der PDLA ist ein Literaturwettbewerb, bei dem deutsche Schülerinnen und Schüler vier französischsprachige Bücher zum Thema „Jugend“ lesen und darüber diskutieren. Diese vier Bücher werden vom Institut Français vorgegeben. In diesem Jahr lasen die Schüler:
- Annelise Heurtier, Là où naissent les nuages
- Martin Page et Coline Pierré, La folle rencontre entre Max et Flora
- Anne Loyer, La belle Rouge
- Xavier-Laurent Petit, Le fils de L’Ursaris
Nachdem die Gruppe auf Schulebene die Bücher zunächst gelesen und besprochen hatte – immer natürlich auf französisch!- , wurde Lea Melissa gewählt, um unsere Schule bei der Landesjury in Düsseldorf zu vertreten. Begleitet wurde sie am Do, 22.2.2018 von einigen weiteren engagierten AG- Teilnehmerinnen und Frau Große-Bley. Alle drückten fest die Daumen und fieberten den Tag über in Düsseldorf mit.
So musste sich Lea Melissa zunächst am Vormittag in der „sous-jury“ behaupten, um im Finale am Nachmittag erneut mit 8 weiteren Schülern um den Landessieg zu diskutieren.
Dort konnte sie sich schließlich souverän durchsetzen.
Am 15./16.03.2018 geht es bereits auf der Leipziger Buchmesse mit dem Diskutieren in französischer Sprache weiter. Im Rahmen der Bundesjury wird dort das Siegerbuch gewählt.
Text: Fr. Große-Bley