Erste Kontakte nach Malaysia geknüpft - Pelestorms treffen Lehrer aus Kuala Lumpur
Kategorie: PelestormsDie Pelestorms, das Lego-Robotik-Team des Pelizaeus-Gymnasiums, waren mit großem Erfolg beim internationalen Wettbewerb „World Robot Olympiad“ (WRO) in Beckum dabei. Wie bereits berichtet, vertreten sie als Sieger nun Deutschland vom 9. bis 11. November diesen Jahres beim internationalen Finale in Kuala Lumpurin Malaysia.
Erste Kontakte in das ferne Land bestehen bereits. Denn bis Montag befand sich Suhazri Zainol, Lehrer am Mädcheninternat „Sekolah Seri Puteri“ in Kuala Lumpur, im Urlaub bei einem Bekannten in Paderborn. Durch die Meldung in der Zeitung und bei Radio Hochstift ist er auf die Pelestorms aufmerksam geworden „und fand es natürlich total spannend, dass die Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums im November in seine Heimat kommen würden“, freut sich Gunther Zagatta, einer der Betreuer der Pelestorms.
Also machte sich Suhazri Zainol auf den Weg ins Pelizaeus-Gymnasium, um etwas über die Schuleundihre Schüler zu erfahren – und ob sich eventuell auch ein Kontakt zwischen den Schulen herstellen ließe. Das Treffen in der Schule fand bereits statt. Dabei war auch der stellvertretende Schulleiter Dr. Lütke Westhues. In dem Gespräch haben die Pelestorms schon einiges Interessantes über Malaysia erfahren.
Mehr noch: Suhazri Zainol hat die Robotertüftler aus Paderbornspontan eingeladen, im November auf ihrer Reise auch seine Schule „Sekolah Seri Puteri“ zu besuchen. „So konnten die Pelestorms unerwartet und angenehm überrascht bereits fünf Monate vor dem Finale in Kuala Lumpur den ersten Kontakt nach Malaysia knüpfen und nahmen die Einladung natürlich gerne an“, betont Gunther Zagatta.
Außerdem regte Suhazri Zainol an, dass die beiden Schulen miteinander in Kontakt treten könnten und sich so für die Schüler beider Schulen neue Möglichkeiten ergeben, mehr über das jeweils andere Land und die Kultur zu erfahren.
Text und Bild: Neue Westfälische Zeitung vom 12.06.2012