Chemie-Leistungskurs Q1 im Unipraktikum
Kategorie: Chemie, ExkursionenDer Koop-Chemie-Leistungskurs (Leitung: Frau Dr. Bergmeier) bearbeitet zurzeit den Themenblock „Vom Erdöl zum Produkt“. Zum Thema „Fraktionierende Destillation“ hatte Herr Dr. Bobert vom Fachbereich Technische Chemie am 15.2.2017 die Schülerinnen und Schüler in das Labor der Uni eingeladen.
Im Abzug hatte Frau Paschen (angehende Chemielaborantin) eine fraktionierende Destillation (mit Vigreux-Kolonne) für ein Gemisch aus Cyclohexan und Eisessig vorbereitet. An diesem Beispiel erläuterte Herr Dr. Bobert sehr fachkompetent und anschaulich alle Vorgänge bei einer solchen Destillation im Vergleich mit einer einfachen Destillationsanlage (Bilder 1-7). Eine derartige fraktionierende Destillationsanlage verwendet der Chemiker, um Gemische mit einem großen Siedetemperaturunterschied zu trennen. Eine schnelle Analyse der Fraktionen mittels Refraktometrie wurde selbstverständlich ebenfalls erläutert (Bilder 8-11).
In Anschluss daran hatten die Kursteilnehmer noch die Gelegenheit, im Technikum eine Rektifikationsanlage im vollen Betrieb zu studieren (Bilder 12-14). Mit dieser Anlage lässt sich z.B. ein Gemisch aus Methylcyclohexan und Toluol (Siedetemperaturunterschied nur 10 Grad) mit Hilfe von 15 Glockenböden auftrennen.
Destillationsanlagen im Betrieb zu sehen und erläutert zu bekommen, ist selbstverständlich viel, viel besser als eine kleine Abbildung im Chemiebuch.
Bei Herrn Dr. Bobert und Frau Paschen bedankt sich der Chemie-Leistungskurs deshalb ganz herzlich für diese sehr informative und anschauliche Veranstaltung.
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite. (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)