Chemie-Leistungskurs: Klebstoff-Workshop am Nikolaustag 2014
Kategorie: ChemieEin Alltag ohne Klebstoffe? Unvorstellbar!
Obwohl das Kleben eine uralte Technik ist, haben sich die modernen Klebstoffe erst in den letzten 100 Jahren so richtig rasant entwickelt. Zurzeit gibt es etwa 35000 unterschiedliche Klebstoffe. Kleben ist deshalb heute eine „Wissenschaft für sich“ und „richtiges Kleben“ will gelernt sein.
Herr Claus von der UHU Boltongroup hat sich am Samstagmorgen (6.12.2014) um 4 Uhr auf den Weg nach Paderborn gemacht, um mit 17 Leistungskursschülern und 3 Grundkursschülern der Jahrgangsstufe Q2 einen Klebstoff-Workshop zum Thema „Technische Klebstoffe“ durchzuführen. Als Gast hat Frau Kemper teilgenommen.
Vom Zwei-Komponentenkleber über Kontaktkleber und Holzleim bis zum Sekundenkleber wurden die Teilnehmer in die Tricks und Tücken des Klebens eingewiesen. Die faszinierenden Möglichkeiten des Klebens wurden ebenso aufgezeigt wie die Grenzen der Klebstoffe. Mit vielen unterhaltsamen Geschichten aus der „Reklamationsabteilung“ der Firma UHU wurden die häufigsten Anwendungsfehler einprägsam erläutert. Selbstverständlich konnten die Schüler auch mehrere Klebungen experimentell durchführen.
Kleben ist eine Technik mit ungeahnten Möglichkeiten. Diese Faszination für das Kleben hat Herr Claus in einem kurzweiligen, fachlich sehr kompetenten und hoch interessanten Workshop vermittelt. Da alle Teilnehmer den Klebstoffsatz behalten durften, kann zu Hause noch fleißig weiter experimentiert werden.
Alle Schülerinnen und Schüler, Frau Kemper und Frau Dr. Bergmeier bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Claus für diesen interessanten Workshop.
Zu schade, dass dieser 6. Klebstoff-Workshop am Pelizaeus-Gymnasium (im Jahr 2006 fand der erste Workshop statt) auch zugleich der letzte war, denn Herr Claus geht im kommenden Jahr in den wohlverdienten Ruhestand. Dafür wünschen wir ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und sagen „Tschüß“.
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite. (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)