Chemie-Leistungskurs (BER) experimentiert mit flüssigem Stickstoff
Kategorie: ChemieAm 30.6.2014 hatte der Koop-Chemie-LK des Pelizaeus-Gymnasiums (beteiligt sind Schülerinnen und Schüler der vier Gymnasien Goerdeler, Reismann, Pelizaeus und Theodorianum unter der Leitung von Frau Dr. Bergmeier) die Gelegenheit, Versuche mit flüssigem Stickstoff durchzuführen. Der Unterricht wurde dazu in die Schulküche verlegt.
Das Projekt wurde initiiert von Frau Kemper. In enger Kooperation mit der Universität Paderborn hat sie mit der Doktorandin, Frau Reitz, die Versuche geplant und vorbereitet. Ein großes Dewargefäß mit 25 l flüssigem Stickstoff (frische minus 196°C kalt), Kältehandschuhe und sonstiges Zubehör haben Sie mitgebracht, so dass verschiedene Versuche durchgeführt werden konnten. Einige Liter Stickstoff wurden der Physik spendiert, wo Herr Dr. Eckel im Physikkurs ebenfalls einige Experimente durchführte.
Gestartet wurde mit dem mit Abstand leckersten Versuch: Kirscheis und Erdbeereis. Erstens sieht der Versuch spektakulär aus, zweitens wird das Eis besonders lecker und drittens hat sich das erstklassige Eisergebnis schnell bis zu Schulleitung herumgesprochen. Herr Dr. Lütke Westhues und Herr Adami kamen auf eine Kostprobe vorbei. Einige Schüler wollten umgehend mit der Vermarktung beginnen.
Weiter ging es mit tiefgekühlten Rosen, deren Blätter wie Glas zerspringen, wenn man z.B. mit einem Hammer darauf haut. Das darunter liegende Brett wurde durch den Hammerschlag auch zerstört, was aber nicht an der Kälte lag. Eine Banane, die einige Zeit im flüssigen Stickstoff lag, wird zum Hammer. Versuche mit Kreide und Tischtennisball folgen, verschütteter Stickstoff tanzt auf dem Boden und Stickstoff in heißem Wasser produziert Unmengen an Nebel. Selbstverständlich dürfen Lebensmittel nicht verkommen. Deshalb wurden die restlichen Erdbeeren und die „Hammer-Banane“ schnell noch zu einer weiteren Portion Eis verarbeitet.
Der Chemie-LK bedankt sich ganz herzlich bei Frau Kemper und Frau Reitz für diese außergewöhnliche Doppelstunde und wünscht „Schöne Ferien“!
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier, Fr. Funke und Fr. Kemper)