Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > Prävention
27.09.2016 09:48

„Busschule“ am Pelizaeus-Gymnasium - Die neuen Fünftklässler erhalten Tipps rund ums Busfahren

Kategorie: Prävention

Wie in jedem Jahr fand auch zu Beginn des Schuljahres 2016/17 das Unterrichtsprojekt „Busschule“ am Pelizaeus-Gymnasium statt. Dieses seit ein paar Jahren in fast allen Schulen stattfindende Projekt, das viele Schülerinnen und Schüler bereits aus ihrer Grundschulzeit kennen, soll den neuen Fünftklässlern am Pele bei der gefahrenlosen Bewältigung ihres Schulwegs helfen. Dazu tauschen die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr für zwei Stunden ihren Klassenraum gegen einen PaderSprinter ein, wo ihnen Werner Brüseke und Michael Trautmann von der Paderborner Polizei praktische Tipps rund um das Thema Busfahren geben und mit allen Klassen das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen und im Bus üben.

Die diesjährige „Busschule“ war eine ganz besondere, weil es für die beiden Polizeihauptkommissare die letzte war. Sie werden pensioniert.

Das Pelizaeus-Gymnasium möchte sich an dieser Stelle für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit bedanken und wünscht alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand! Zwei vertraute Gesichter werden am beziehungsweise rund um das Pelizaeus-Gymnasium fehlen.

Gruppenbild: Die Klasse 5e gemeinsam mit Werner Brüseke und Michael Trautmann von der Paderbornern Polizei und der Busfahrerin Frau Iseke vom BBH (Bahn-Bus-Hochstift).

Text und Bilder: Fr. Brachmann