Bunte Ausblicke am C-Gebäude: Gestaltung des Bau-Zaunes
Kategorie: KunstSeit einiger Zeit ist der Ausblick aus dem C-Gebäude für die Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen trist: Mauerreste, Baumstümpfe, Schutt und Bagger auf der Reismann-Baustelle – und ein hölzerner Bauzaun, der bisher auch keinen schönen Anblick bot.
Nun sind zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Schindler und der Beteiligung von Kolleginnen der Kunstfachschaft dem Zaun motiviert „auf die Pel(l)e“ gerückt und haben ihn in einer Wochenendaktion in bunte Landschaften verwandelt: Unterwassertiere, Dschungelpflanzen, afrikanische Steppe, blumige Felder und ein strahlendblauer Himmel voller Vögel sollen nun für mehr Abwechslung beim Blick aus dem Fenster sorgen.
In Vorhinein hatten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts eigene Motive im kleinen Format als Bunststiftzeichnung entwickelt, ihre Favoriten ausgewählt und auf Umsetzbarkeit geprüft und die Zaunlatten in mühsamer Arbeit weiß grundiert. Da der Fortschritt im Rahmen der Unterrichtsstunden eher gering war, fanden sich nun am vergangenen Freitagnachmittag und Samstag jeweils ca. 25 Schülerinnen und Schüler freiwillig mit Leitern, Pinseln und Farbtöpfen beladen ein und wurden – trotz starker Regenfälle – nicht müde, Farbtöne zu mischen, den Pinsel zu schwingen und so farbenfrohe Landschaften zu zaubern.
Nun sind nur noch wenige weiße Stellen zu füllen – ein bisschen Arbeit bleibt uns noch.
Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern schon mal einen ganz herzlichen Dank für euren bisherigen Einsatz!