Biologie hautnah beim Regionaltag in Bustedt - Jon Jakobsmeyer, Jan Henrik Ellerbrock und Louisa Sauer beim Schülerwettbewerb erfolgreich.
Kategorie: WettbewerbeKürzlich fand wieder der jährliche Regionaltag des Regierungsbezirks Detmold statt. Dieser führt Schülerinnen und Schüler zusammen, die am Landeswettbewerb „bio-logisch“ des Ministeriums für Schule und Weiterbidung des Landes NRW teilgenommen haben und dabei mit ihren besonderen Leistungen herausragten.
In diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 6a und 6e (jetzt 7a bzw. 7e) in Betreuung von Frau Peck an diesem Wettbewerb teil. Unter dem Motto „Wo Milch und Honig fließen...“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Nachforschungen zur Milch- und Honigproduktion sowie der Weiterverarbeitung von Milch auseinander und führten auf Grundlage selbst formulierter Vermutungen selbstständig einfache Qualitätsprüfungen durch. Hierbei ging es schwerpunktmäßig um die Fragestellung, was für Aufschlüsse die Bestimmung des Gefrierpunktes der Milch zulässt und wieso Milch weiterverarbeitet werden kann, Honig aber nicht.
Für die eingeschickten Ergebnisse und den aufgebrachten Fleiß erhielten die Schülerinnen und Schüler jetzt ihre Teilnahmeurkunden.
Besonders erfolgreich und somit auch besonderen Grund zur Freude hatten Jon Jakobsmeyer (7a), Jan Henrik Ellerbrock und Louisa Sauer (beide 7e). Sie wurden aufgrund ihrer sehenswerten Ergebnisse zum Regionaltag im Biologiezentrum Bustedt eingeladen. Neben einem praktisch angelegten, ornithologischen Kurs hatten die Drei die Möglichkeit, das Biologiezentrum zu besichtigen und sich bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Schülerinnen und Schüler der anderen Schulen auszutauschen. Abgerundet wurde der Tag mit der Ehrung der erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Aushändigung der Wettbewerbsurkunden.
Katharina Peck