Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > Exkursionen
19.07.2017 06:49

Auf den Spuren der Römer unterwegs...

Kategorie: Exkursionen, Latein

Auch in diesem Jahr hatten unsere Lateinkurse der Stufen 7 und EF die Gelegenheit, in eine Römerstadt zu fahren und dort in die faszinierende Welt der alten Römer einzutauchen.

Für die Stufe 7 ging es am 4.7.17 in die  "Colonia Ulpia Traiana", die um 100 nach Christus von Kaiser Marcus Ulpius Traianus gegründet wurde und heute als "Xanten" bekannt ist.

Die Colonia Ulpia Traiana gehörte zu den etwa 150 Städten im römischen Reich, die das höchste Stadtrecht besaßen und als „Abbilder Roms“ galten. Sie war nach Claudia Ara Agrippiensium (dem heutigen Köln) und Augusta Treverorum (Trier) die drittgrößte römische Stadt nördlich der Alpen.

Heute sind in Xanten viele Überreste und Rekonstruktionen der antiken Römerstadt zu bewundern, wie zum Beispiel die Thermen, das Colosseum und der Hafentempel (s. Foto).

Die EF- SchülerInnen unternahmen vom 12.-13.7.17 eine Reise ins antike Rom...nun ja, nur fast, aber die von Augustus 17 v. Chr. gegründete Stadt "Augusta Treverorum" war immerhin das zweite Rom ("Roma secunda"), Regierungssitz des römischen Reiches diesseits der Alpen. Überreste der antiken Augusta Treverorum sind überall in Trier zu finden. Die Porta Nigra, ehemaliges Stadttor und heute Weltkulturerbe (s. Foto), ist vollständig erhalten und wurde von unseren SchülerInnen mit einem (fast) echten Zenturio erkundet. Auf unterhaltsame Weise entführte er die SchülerInnen in die Welt der Römer und ließ sie sogar selbst zu Römerinnen und Römern werden.

Für viele SchülerInnen stellen die Zeitreisen in die römische Welt einen schönen Höhepunkt des Lateinunterrichtes zum Ende des Schuljahresende dar.

Text und Bilder: Fr. Ruppik