Anna-Sophie Weber Q1 gewinn den 2. Preis Wettbewerb Young Women in Public Affairs Award (YWPAA) des Zonta Clubs Paderborn
Kategorie: WettbewerbeDie Begründung der Jury lautet folgendermaßen: Die 17 jährige besucht die 11. Stufe des Pelizaeus-Gymnasiums. Als Kurssprecherin und Jahrgangsstufenvertretung setzt sie sich aktiv für die Interessen ihrer Mitschüler ein. Ihre Aufgabe als erste Vorsitzende des Abitur-Vorstands 2015 liegt ihr besonders am Herzen. Besonders beeindruckt hat die Jury ihre Aktivität als Vorstandsvorsitzende von Pele-World, einer in Form einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft geführten Schülerfirma. Hier steht sie an der Spitze eines 16 köpfigen Teams. Außergewöhnlich ist ebenfalls ihr Wille, auch außerhalb der Schule Wichtiges zu bewegen. So engagierte sie sich in der Paderborner Organisation Obulus und bei der Paderborner Tafel. Direkt nach dem Abitur in 2015 plant sie für 1 Jahr nach Brasilien zu gehen, um dort in einem Kinderheim oder einem Heim für AIDS-kranke Menschen zu arbeiten.
Zum Wettbewerb
Der Zonta Club Paderborn hat in diesem Jahr den Preis zum 10. Mal ausgelobt. Der Wettbewerb richtet sich an 16-19 jährige Schülerinnen, die im Kreis Paderborn die Oberstufe besuchen. Die Schülerinnen müssen sich für die Teilnahme bewerben. Entscheidend für die Preisvergabe ist das freiwillige Engagement in und außerhalb der Schule. In der Bewerbung erklären die Mädchen ihre persönlichen Ziele, ihr internationales kulturelles Verständnis und erläutern ihre Sichtweise zu den Themen der Stellung der Frau in Deutschland und weltweit.
Die Preise sind mit 400 Euro, 300 Euro und 200 Euro dotiert.
Foto: Zonta Paderborn