Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > Projekte und Informationen einzelner Fächer > Latein
05.06.2018 17:19

Achtklässler des Pelizaeus-Gymnasiums ausgezeichnet in Latein

Kategorie: Latein, Wettbewerbe

Neun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 des Pelizaeus-Gymnasiums haben erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018 teilgenommen und sind am Mo, dem 4.6.18, mit in Köln mit einem Landespreis ausgezeichnet worden.

Bei dem Wettbewerbsbeitrag handelt es sich um eine von Noemi Novak (8D) auf Latein verfasste zweiteilige Geschichte mit dem Titel „Animalia Troiana“ (die trojanischen Tiere).

Im ersten Teil geht es - in Anlehnung an den Mythos vom trojanischen Pferd - um ein „Cornequus Troianus“ (trojanisches Einhorn), das im zweiten Teil „De Bello Magico“ (über den magischen Krieg) seine Familie von der Insel der bösen Zauberin Circe rettet.

Schülerinnen und Schüler aus der 8CDF haben Sprechrollen übernommen und die lateinische Geschichte vertont. Kaan Canpolat (8D) hat das Werk mit passenden Bildern vollendet und so ist ein sehens- und hörenswertes Video entstanden, das nicht nur SchülerInnen und LehrerInnen des Pelizaeus-Gymnasiums, sondern auch die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen beeindruckt hat. Diese hat für das entstandene Video in der Kategorie „Team-Schule“ einen dritten Preis auf Landesebene vergeben, worauf die Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Lehrkräfte Frau Wesner und Frau Ruppik sehr stolz sind.

Noemi, die aufgrund besonderer Leistungen im Fach Latein am Drehtürmodell zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler teilnimmt, will auch weiterhin kreativ an lateinischen Texten arbeiten. Dafür darf sie sogar den „normalen Unterricht“ im Rahmen des Drehtürmodells gelegentlich verlassen. „Mir geht es gar nicht darum, Wettbewerbe zu gewinnen oder den Unterricht verlassen zu dürfen. Der Spaß steht für mich im Vordergrund“, so Noemi. Das Pelizaeus-Gymnasium freut sich natürlich über so motivierte und talentierte SchülerInnen und ist stolz darauf eine Schule zu sein, die besondere Talente entdeckt und ihnen die Möglichkeit gibt sich zu entfalten.

Hier die Links zum Wettbewerbsbeitrag (externe Links):

https://www.youtube.com/watch?v=IOgV6oBkzns

https://www.youtube.com/watch?v=Mbap3VHH0Ho

Das Skript mit deutscher Übersetzung ist hier auf der Homepage unter „Latein kreativ“ zu finden.

Gruppenfoto (von links nach rechts): Noemi Novak, Zoe Macken, Viktoria Jedynak, Maline Sprenger, Jonas Viljumson, David Bodemer, Simon Babendererde, Kaan Canpolat

Text und Bilder: Fr. Ruppik