40 ans d’amitié / 40 Jahre Freundschaft Das Pelizaeus-Gymnasium und seine französische Partnerschule, das Lycée Bellevue Le Mans, feiern den 40. Jahrestag ihrer Schulpartnerschaft.
Kategorie: Le Mans, FranzösischSeit Ende der 1970er Jahre pflegt das Pelizaeus-Gymnasium enge Kontakte zu seiner Partnerschule, dem Lycée Bellevue in Le Mans. Seit dieser Zeit findet jedes Jahr im Frühling eine Begegnung zwischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 beider Schulen statt. Der Frankreichaustausch des Pelizaeus ist damit der einzige ununterbrochen stattfindende Schüleraustausch eines Paderborner Gymnasiums mit einer Schule unserer französischen Partnerstadt Le Mans. Seit der offiziellen Unterzeichnung der Schulpartnerschaft im Jahre 1978 ermöglichte es der Austausch über vier Jahrzehnte hinweg unzähligen Jugendlichen aus Le Mans und Paderborn, das Nachbarland, seine Bewohner und seine Sprache näher kennen zu lernen.
Der diesjährige Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler stand ganz im Zeichen der 40-Jahrfeier der Schulpartnerschaft. So fand am 13. April ein Festakt in der Aula unserer Schule statt, der zu weiten Teilen von den teilnehmenden Schülern und ihren Austauschpartnern gestaltet wurde. Alle Teilnehmer des Austausches hatten zuvor in gemeinsamen Workshops an Projekten in den Bereichen Kunst, Musik, Theater und Kochen gearbeitet. Während des Festaktes präsentierten sie ihre kulturellen und kulinarischen Kunstwerke einem ebenso zahlreich erschienenen wie begeisterten Publikum in der Aula der Schule. Der Schulchor (unter der Leitung von Frau Krause), die Musikklasse 7a (unter der Leitung von Herrn Rodemeyer) und der junge Akkordeon-Virtuose Edwin Masurow (Musikklasse 6a) mit seiner Interpretation des Edith-Piaf-Chansons „Sous le ciel de Paris“ sorgten für eine festliche Atmosphäre mit französischem Flair.
In seiner in französischer Sprache gehaltenen Begrüßungsrede betonte Herr Dr. Lütke Westhues die Bedeutung des Frankreichaustausches für unsere Schule, der neben der sprachlichen und kulturellen Bildung auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler beitrage. Auch Martin Pantke, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Paderborn, unterstrich in seinem Grußwort die zentrale Rolle, die ein Schüleraustausch wie derjenige zwischen dem Pelizaeus Gymnasium und dem Lycée Bellevue für die gelebte Freundschaft zwischen den beiden Städten Paderborn und Le Mans spiele. Ganz besonders freuten wir uns, neben den Vertretern der Stadt (Herr Pantke, Herr Kamp) und der Vorsitzenden der „deutsch-französischen Gesellschaft“, Frau Kelliger, auch die ehemaligen Kollegen während des Festakts begrüßen zu dürfen, die über Jahre und Jahrzehnte mit großem persönlichen Engagement maßgeblich zum Gelingen des Austausches beigetragen haben (Frau und Herr Eisermann, Frau Schäfers, Herr Weise). So berichtete Herr Eisermann als Initiator des Austausches in seinem Wortbeitrag von den manchmal turbulenten Anfangszeiten des „échange“; Herr Weise bot in seiner Rede einen Rückblick auf die vergangen 20 Jahre, in denen er ganz wesentlich den Austausch organisiert und mitgestaltet hat. Es freut uns als Fachschaft Französisch ganz besonders, den Initiatoren des Austausches zeigen zu dürfen, dass die Partnerschaft mit dem Lycée Bellevue auch nach 40 Jahren mit viel Freude und Engagement gelebt wird.
Bilder vom Austausch gibt es auf unserer Galerie-Seite!
Text (für die Fachschaft Französisch): Hr. Gehlen