Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > Projekte und Informationen einzelner Fächer > Chemie
25.01.2017 17:27

2 Grundkurse Chemie Q2 machen Kunststoffpraktikum an der Uni

Kategorie: Chemie, Exkursionen

Wenn aus kleinen weißen Kunststoffteilchen (Granulat) ein bunter Folienschlauch wird und aus dem Folienschlauch eine selbst geschweißte Tüte, dann machen die beiden Grundkurse Chemie der Jahrgangsstufe Q2 des Pelizaeus Gymnasiums (Leitung: Frau Dr. Bergmeier) Praktikum in der Kunststofftechnik des Fachbereichs Maschinenbau an der Uni Paderborn.

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Verena Resonnek hatte am 25.1.2017 verschiedene Fertigungsstationen vorbereitet, die den Schülerinnen und Schülern großartige Einblicke in die Kunststofftechnik gaben.

So wurden die Kursteilnehmer sehr anschaulich und kompetent über das Blasen von Polyethylenfolien (PE-Folien) (Fotos 1-6), über die Fertigung von Teilen durch Spritzgießen (Fotos 19-22), über Compoundierung (z.B. Zusatz von Flammschutzstoffen, Glasfasern oder von Holz für ein Wood-Plastik-Compound) (Fotos 7-9) und nicht zuletzt über das Schweißen von Kunststoffen (Heizelementschweißen, Ultraschallschweißen und Impulsschweißen) informiert. Sehr eifrig haben die Teilnehmer im Ultraschweißverfahren Münzen in Kapseln eingeschweißt und im Impulsschweißverfahren Folien verschweißt. Die Fotos 17 + 18 zeigen mögliche Anwendungen. Die Tüte in Bild 22 ist nur scheinbar aus Papier. In Wirklichkeit ist es eine im Spritzgußverfahren hergestellte Kunststofftasche, die völlig hart ist. Frau Resonnek wurde  von ihrer Kollegin Catharina Größ und ihren Kollegen Gilmas Heiderich, André Hirsch und Jan-Uve Walter unterstützt, die sich mit sehr viel Freude, Kompetenz und Engagement eingebracht haben. Begeisterte Schülerinnen und Schüler bedanken sich ganz herzlich. Es war ein eindrucksvoller Nachmittag, der vom Fachbereich Maschinenbau auch noch mit Getränken und Schnuckereien versüßt wurde. Auch dafür herzlichen Dank!

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)