Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > AGs und Inititativen > Pelestorms
26.11.2014 16:29

10 Jahre Pelestorms - 10 Jahre Begeisterung für Lego-Mindstorms-Roboter

Kategorie: Pelestorms

Zum alljährlichen Teamwochenende trafen sich die Pelestorms nun bereits im 10. Jahr - ein denkwürdiges Jubiläum! Die Pelizaeus-Schüler arbeiteten zum Forschungsauftrag der im Januar anstehenden FIRST LEGO League (FLL), diesmal zum Thema "Effizienter Lernen".

In den Räumen der Kooperationsfirma dSPACE bereiten sich die Schüler unterstützt durch Gunther Zagatta von dSPACE und Michael Dohmen, Lehrer am Pelizaeus-Gymnasium, auf den Wettbewerb vor.

Seit 10 Jahren starten die Pelestorms  bei verschiedenen Wettbewerben, bei denen die  computergesteuerten LEGO- Mindstorms-Roboter eine wichtige Rolle spielen. Bei dem alljährlichen Wettbewerb der FLL stehen aber außerdem der Teamgedanke und die Präsentation des Forschungsauftrags im Fokus.

Im Schulleben des Pelizaeus-Gymnasiums spielen die Pelestorms eine große Rolle in Form einer Arbeitsgemeinschaft (AG) und bei der Mittagsbetreuung. Die Schüler investieren viel Zeit und Energie in die Vorbereitung der Wettbewerbe, bei der sich mittlerweile die Erfolge aneinanderreihen: in der World Robot Olympiad (WRO) und der FLL starteten die Pelestorms bereits in Zürich, Kopenhagen, Malaysia und Indonesien, abgesehen natürlich von zahlreichen regionalen und überregionalen Wettbewerben.

Ohne Unterstützung von vielen Seiten wäre dies nicht möglich: Durch Eltern, die Schule, aber vor allem durch die schulischen Kooperation mit dSPACE, die sich finanziell bereits von Anfang an stark engagiert und die Arbeit damit erst möglich gemacht hat.

Eine wichtige Voraussetzung des Erfolgs ist zudem die Arbeit mit den jüngeren Schülern, die von den älteren Schülern in der Juniorgruppe selbst angeleitet und unterstützt werden. Hier lernen Schüler von Schülern, so dass eine beispielhafte Kontinuität gewährleistet ist.

"Der Wettbewerbscharakter spornt uns an, Erfolg und Misserfolg liegen manchmal nah beieinander. Aber zusammen im Team können wir die Aufgaben meistern.",  sind sich die Schüler einig.

Für dSPACE liegt ein wichtiger Punkt darin, im außerunterrichtlichen Umfeld die Schüler spielerisch und kreativ an Technik heranzuführen und so bereits früh für die sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu motivieren, ein Ansatz, der zusammen mit dem Pelizaeus-Gymnasium verfolgt wird.

Bei diesem Konzept, der Unterstützung und vor allem der Motivation der Schülerinnen und Schüler ist eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte garantiert!

Text und Bilder: Hr. Gunther Zagatta