Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
UHUS – Schmetterlingsprojekt „Distelfalter“ (Teil1)
Kategorie: UHUSAm 10. Mai 2017 haben sich zahlreiche UHUS zusammen mit Frau Funke und Frau Bergmeier nach dem Unterricht im C-Gebäude getroffen, um ihr spannendes Schmetterlingsprojekt zu starten. Einen Tag vorher waren 12 winzige Raupen (etwa 5 mm lang und dünner als eine ungekochte Spaghetti) in ihren Aufzuchtboxen und 2 Volieren in der Schule angekommen. Eine Vitrine im Eingang des C-Gebäudes wurde nach Anleitung gestaltet und mit weiterem Schaumaterial bestückt.
Die Raupen scheinen sich am Pelizaeus-Gymnasium sehr wohl zu fühlen, denn man konnte ihnen beim Wachsen regelrecht zugucken. Am 21. Mai waren sie schon deutlich dicker und etwa 40 mm lang. Die Verpuppung begann. Am 24.Mai war diese bei allen Raupen abgeschlossen. Nach 3 Tagen waren die Puppen ausgehärtet, so dass sich 2 UHUS, Frau Funke und Frau Bergmeier am Samstagmorgen (27.5.) trafen, um die Puppen zu reinigen und in die Volieren umzusetzen. Die Raupen umgeben sich zum Schutz vor Fressfeinden mit einem leichten Gespinst. Dieses und z.B. Kotreste und Reste der letzten Raupenhäutung müssen so gut wie möglich von der Puppe entfernt werden, damit sich der schlüpfende Falter nicht darin verfängt.
Sind die Puppen nicht wunderschön mit ihrem goldigen Schimmer (s. Bild 17)? Während der letzten Phase der Falterentwicklung werden die Puppen zunehmend dunkler. In etwa 3-4 Wochen ist die Entwicklung abgeschlossen und die Distelfalter schlüpfen.
Wir sind schon so gespannt! Sie auch? Geduld! Fortsetzung folgt und dann erfahren Sie auch mehr über diesen wunderbaren Schmetterling.
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier, Fr. Funke)