Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
Pflanz-Aktion "Plant for the planet"
Kategorie: UHUSPelizaeus-Schüler und Junior-Ranger aktiv für Klima und Natur
Die Eröffnung der Pflanzaktion
28 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-8 des Pelizaeus-Gymnasiums Paderborn führten am 1.4.2011 zusammen mit 13 Junior-Rangern der Altenauschule Borchen nach dem Vorbild der internationalen Kinderaktion „Plant for the Planet“ (www.plant-for-the-planet.de) eine 1. Pflanzaktion in Gellinghausen durch. Deniz Aytac (7D) und Alina Balster (7E) begrüßten in einer kurzen Rede die anwesenden Naturfreunde.
Hier zeigt sich die Besonderheit dieses weltweiten Projektes. Schüler der Altenauschule unterstützen Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums. Aktiver Einsatz für Klima und Natur verbindet Kinder so regional und international. Schüler unterschiedlicher Klassen und unterschiedlicher Schulen verfolgen ein gemeinsames Klimaziel. Die engagierten Kinder werden zusammen mit ihren Pflanzen groß und vielleicht können Erwachsene dann erfahren, dass der Einsatz der Kinder effektiver ist als so manche schöne Klimaschutzrede. Hinzu kommt, dass dieses internationale Kindernetzwerk durch die Möglichkeiten des Internets auch große Zukunftschancen für weltweite Kontakte und gemeinsame (Klima-)Ziele hat. (Link zum Eintrag auf der Plant-for-the-planet-Website).
Carsten Breder vom Forstbetriebsbezirk Gellinghausen stellte den Kindern und Jugendlichen die Fläche für eine 100 Meter lange, dreireihige Hecke entlang einer großen Streuobstwiese zur Verfügung. Die Streuobstwiese ist eine Projektfläche der Altenauschule Borchen. Junior-Ranger haben die gesamten Vorbereitungen für die heutige Aktion übernommen, wie das Einmessen der Pflanzfelder, das Anlegen einer Musterpflanzung und die Erstellung des Pflanzplanes. Es wurden 300 Pflanzen gesetzt. Gepflanzt wurden die einheimischen Arten Feldahorn, Haselnuss, eingriffeliger Weißdorn, Pfaffenhütchen, Schwarzdorn und Roter Hartriegel. Als Markierungsbaum der 1. Pflanzaktion wurde eine von der Pelizaeusschülerin Lina Junctorius selbst gezogene Roßkastanie gesetzt. Durch diese Neupflanzung kann nicht nur die Kohlenstoffdioxid-Bilanz verbessert und so aktiv und unmittelbar zur Klimaverbesserung beigetragen werden, sondern es entsteht gleichzeitig auch noch äußerst wertvoller Lebensraum für Kleinsäuger, Vögel und unzählige Insekten. Die Heckenpflanzung ist sehr langfristig und nachhaltig angelegt.
Zur Finanzierung der Pflanzaktion trugen Eon Westfalen-Weser und vor allem Petra Bielemeyer und Michael Stammschulte von der Deutschen Bank Paderborn bei, die mit Scheck und Spaten tatkräftig vor Ort waren. Auch Schülerinnen, Schüler und Eltern ermöglichten die Pflanzaktion durch ihre Spenden. Die Getränke für die fleißigen Pflanzer stellten die regional sehr engagierten Bad Driburger Naturparkquellen zur Verfügung.
Die "Unterstützung" der Pflanzaktion
Rede Landrat Müller
Landrat Manfred Müller nahm sich die Zeit, um mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam zu pflanzen. Ernst-Heinrich Uber, Leiter des Regionalforstamtes Hochstift, die Schulleiter Antonius Steins und Christoph Rothmann und der Bürgermeister von Borchen Reiner Allerdissen unterstützten die Kinderpflanzaktion ebenso aktiv. Auch mehrere Eltern griffen tatkräftig zum Spaten. Radio Hochstift berichtete am 2.4.2011 in den Lokalnachrichten. Natur und Klima freuen sich über großes Engagement und viele helfende Hände - auch bei der 2. großen Pflanzaktion voraussichtlich Mitte Oktober!
Dr. Margret Bergmeier
Biologie- und Chemielehrerin am Pelizaeus-Gymnasium Paderborn
Alle im Einsatz
Arbeiten macht durstig