Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
Engagierte Schüler präsentieren bei dSPACE
Kategorie: dSPACE, MINTPaderborn, 10. Februar 2016: „Sollen Schüler sich sozial engagieren?“ Dieser Frage gingen in der vergangenen Woche neun Schüler des Pelizaeus-Gymnasiums Paderborn auf den Grund. Im Rahmen des alljährlichen Kommunikationsworkshops bei dSPACE befassten sich die Schüler diesmal intensiv mit dem Schwerpunkt „Soziales Engagement als Schüler – ist das wichtig/notwendig/machbar?“. Im Rahmen der Veranstaltung hatten sie zu diesem Thema verschiedene Recherchen und Umfragen durchgeführt, aufbereitet und Möglichkeiten erarbeitet. Die Ergebnisse mussten nun aufschlussreich, interessant und überzeugend präsentiert werden.
„Das Niveau der Präsentationen war in diesem Jahr außergewöhnlich hoch“, erklärte Bernd Schäfers-Maiwald, Leiter der Abteilung Marketing-Kommunikation bei dSPACE und Referent des Workshops. Diesen Eindruck bestätigte auch die Wettbewerbs-Jury, für die das IT-Unternehmen in diesem Jahr drei namhafte Expertinnen gewinnen konnte. Katrin Köhler, Präsidentin des Rotaract Clubs Paderborn, Prof. Dr. Dorothee Meister vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn und Dr. Dorothee Kronlage, ehemalige Präsidentin der Soroptimisten in Paderborn, zeichneten am Ende die drei besten Präsentationen aus. Der erste Platz ging an Tim Sprenger, der zweite Platz an Sara Erma Kaya und der dritte Platz an Benedikt Ötting.
Um den Schülern zu helfen, ihre möglichen sozialen Projekte auch schnellstmöglich in die Praxis umzusetzen, sagte dSPACE allen Teilnehmern eine finanzielle Unterstützung zu, falls diese sich in den nächsten Monaten in sozialen Projekten engagieren möchten.
Text: Fr. Brixius (dSPACE), Bild: dSPACE