Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
Die UHUS gestalten den Schulgarten neu 3. Aktion: Sommer-Pflanzaktion am 8.5.2013
Kategorie: UHUSVor dem langen Wochenende haben sich die UHUS nach dem Unterricht zu ihrer dritten großen Schulgartenaktion getroffen. Es wurde viel geschafft:
- Das Sonnenblumenbeet ist angelegt und sollte sich in den nächsten Wochen zu einem Blütenmeer entwickeln. Im Herbst freuen sich dann hoffentlich die Vögel.
- Aus den Steinen der alten Trockenmauer wurde eine schöne Kräuterspirale gebaut, die in den nächsten Tagen noch eine Vogeltränke erhält. Ein Salbei hat hier als erste Pflanze schon einen Platz gefunden, weitere Pflanzen folgen.
- Ein neuer Weg wurde angelegt. Leider ist der Boden nach der langen Trockenheit viel zu hart, um ihn fertig zu verlegen. Aus dem gleichen Grund kann auch die Sommerblumenwiese noch nicht angelegt werden. Das muss nach dem nächsten Regen schnellstens nachgeholt werden.
- Kapuzinerkresse soll die Turnhallenwand verschönern.
- Erste Tomatenpflanzen (von Frau Müller), einige Kürbispflanzen (von Frau Kluge) und 2 Hainbuchenpflanzen konnten gesetzt werden.
- Eine Gruppe ist auch mit ihrer Beetbepflanzung gut vorangekommen und Jan hat im ganzen Bereich den Müll eingesammelt und für Ordnung gesorgt.
Ganz nebenbei haben auch die Pflanzkübel auf dem Schulhof ihre Sommerbepflanzung bekommen, so dass in den nächsten Wochen wieder die Rankgitter begrünt werden (u.a. durch Feuerbohnenpflanzen von Frau Schubert) und auf dem Schulhof zumindest eine kleine grüne Insel inmitten einer großen, kahlen Schulhoffläche für Abwechslung sorgt. Immerhin hatten wir vor dem Mensaneubau mal einen der grünsten Schulhöfe weit und breit. Und vielleicht beginnt die Stadt Paderborn ja in 2014 mit der Neugestaltung.
Für eine große Überraschung hat Frau Kluge gesorgt, die die UHUS mit einem großen Stapel leckerer Waffeln und viel Tatkraft unterstützt hat. Danke für LECKER!
Ein herzliches „Danke schön“ geht auch wieder an die Allianz-Umweltstiftung, die diese Aktionen ebenfalls unterstützt und ermöglicht hat.
Und so geht es weiter: Sommerblumenwiese einsäen, Teich sanieren, weitere Beete anlegen. Helfende Hände werden immer gebraucht.
Die Hauptaufgabe lautet bei der anhaltenden Trockenheit allerdings: Gießen, gießen, gießen. Zum Glück haben wir 2 große Regentonnen, die noch zu einem Drittel gefüllt sind.
Und jetzt freuen sich hoffentlich viele Menschen über die Aktionen der UHUS!
Sehen Sie hier die Bilder von der dritten Pflanzaktion! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)