Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
Die UHUS gestalten den Schulgarten neu - 2. Aktion: Frühjahrs-Pflanzaktion am 13.4.2013
Kategorie: UHUSFür die Pflanzen gut, für die UHUS erschwerte Bedingungen: Von oben Regenschauer, von unten Matsch.
Auch eine „Schlammschlacht“ hat die UHUS nicht davon abgehalten, unter der Leitung von Frau Bergmeier an der Gestaltung des Schulgartens weiter zu arbeiten. Dabei wurde in mehreren Teams gearbeitet und sich - wann immer Hilfe nötig war - gegenseitig geholfen. Tatkräftig wurden die UHUS unterstützt von Frau Pfötsch-Strop und Lukas Lachenicht, einem ehemaligen Schüler und der große Bruder eines UHUS aus der Klasse 5. Dank dieser Unterstützung konnten auch viele schwere Arbeiten bewältigt werden. Die UHUS bedanken sich ganz herzlich bei den Hausmeistern, Herrn Heinzel und Herrn Diekmann, die den UHUS immer helfen und u.a. die Pflanzerde herangeschafft haben.
Ein großer Dank geht auch an das Grünflächenamt und hier besonders an Herrn Spalke und seine Mitarbeiter, die bei den Vorbereitungen sehr große Unterstützung geleistet haben. Ohne sie wäre vieles nicht möglich gewesen.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Allianz Umweltstiftung, die uns im Rahmen einer Aktion Blauer Adler die sehr wichtige und überaus hilfreiche finanzielle Unterstützung hat zukommen lassen, ohne die eine Realisierung des Projektes nicht möglich gewesen wäre.
Nach 3 Stunden Arbeit können die UHUS ihre Ergebnisse vorzeigen:
- Himbeerbeet fertig und bepflanzt
- Heidelbeerbeet fertig und bepflanzt
- 2 Apfelbäume und 1 Mirabellenbaum gepflanzt
- Weißdorn gerodet, Brombeere gepflanzt, Ilex umgepflanzt
- Frühblüherbeet angelegt und bepflanzt
- Hummel- und Bienenweide begonnen mit Ginster, Forsythie, Lavendel, Lungenkraut, Goldnessel etc.
- Erste kleine Wege gepflastert
- 3 Sitzbänke aufgestellt
- 3 Pflanzbeete für interessierte Klassen werden vorbereitet
Einfach nur SUPER!
3 Gruppen der UHUS übernehmen die Betreuung des Schulgartens und erhalten auch die Schlüssel zum Gerätehaus.
Aber es gibt natürlich noch ganz viel Arbeit: Die Wildblumenwiese muss angelegt werden, ein Weg soll noch gebaut werden, die Sommerbepflanzung muss noch erfolgen, eine Kräuterspirale soll gebaut werden, der Teich muss noch komplett überarbeitet werden, das Gerätehaus muss aufgeräumt werden, ein Gießdienst muss organisiert werden usw. Es gibt noch viel zu tun, aber es gibt auch riesige Fortschritte und im Sommer ganz sicher einen wunderschönen Pausenbereich und erste Früchte zum Naschen.
Die nächste Pflanzaktion findet am 8.5.2013 nach der 6. Stunde statt. Dann bekommen auch die Kübel auf dem Schulhof wieder ihre bunte Sommerbepflanzung. Die Natur braucht viele helfende Hände! Zum Glück gibt es die UHUS!
Sehen Sie hier die Bilder von der Frühlingsaktion! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)