Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
Die Heckenpflanzungen der UHUS und was daraus wurde
Kategorie: UHUSDie allererste Pflanzaktion fand am 1.4.2011 mit 28 Schülerinnen und Schülern des Pelizaeus-Gymnasiums und 13 Junior-Rangern der heutigen Sekundarschule Borchen statt. Die damalige Aktion entstand nach einer Idee von Plant-for-the-planet. In einer sehr schweißtreibenden Aktion wurden 300 Heckenpflanzen (für ca. 100 m Hecke) gesetzt. Sogar der damalige Schulleiter, Herr Steins, und Landrat Müller haben mit angepackt (Bilder 1-6; komplette Dokumentationen auf der Schulhomepage).
Die 2. Heckenpflanzaktion fand statt am 23.3.2012. 25 UHUS und mehrere Junior-Ranger haben damals 175 Heckenpflanzen gesetzt (Bilder 7-11).
Gepflanzt wurden: Eingriffeliger Weißdorn, Schwarzdorn (Schlehe), Hasel, Wolliger und Gemeiner Schnellball, Pfaffenhütchen, Kreuzdorn, Kornellkirsche.
Die Pflanzen waren gerade mal 50-60 cm groß und auf der großen Streuobstwiese konnte man sie kaum erkennen (Bilder 5 und 6).
Viele der Schülerinnen und Schüler haben inzwischen längst Abitur gemacht und die Schule verlassen, aber ihre Arbeit hat sich ausgezahlt.
Die Fotos vom 21.9.2018 zeigen, dass aus den unscheinbaren Pflanzen erfreulich große Hecken geworden sind, die einen guten Windschutz erzeugen und so gegen Bodenerosion wirken. Gleichzeitig bilden sie Kleinklimabereiche und dienen dem Klimaschutz, u.a. durch Bindung von Kohlenstoffdioxid. Sie sind ein vielfältiger Lebensraum für viele Kleinsäuger, Vögel, Insekten und Schnecken geworden mit vielen Nist- und Nahrungsmöglichkeiten (Bilder 12-19). Der Größenvergleich mit Frau Funke zeigt, dass sie inzwischen eine stattliche Größe erreicht haben. Frau Funke steht neben der Hecke von 2012 (Bild 19).
Das Engagement der UHUS zeigt also noch weit über ihre Schulzeit hinaus eine positive Wirkung. So kann man auch mit kleinen Aktionen viel erreichen für den Natur- und Klimaschutz und den eigenen Lebensraum grüner, vielfältiger und lebenswerter gestalten.
Die UHUS freuen sich über viele Nachahmer und Mitmacher!
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)