Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv

Informationen > Mitteilungen der Schülervertretung
26.10.2014 15:03

Besuch der Paulineschule

Kategorie: Mitteilungen der Schülervertretung, Austausch / Partnerschaften, Pauline-Schule

Am Mittwoch, den 22.10.2014, besuchten sechs Mitglieder der Schülervertretung mit zwei unserer SV-Lehrer unsere Partnerschule, die Pauline-von-Mallinckrodt-Schule. Schulleiterin Susanne Bockau bezeichnet dies als „besonderen Tag“, denn wir waren nicht die einzigen Gäste: Marvin Bakalorz, Mittelfeldspieler, Lukas Kruse, Torwart und Martin Hornberger, Geschäftsführer des SCP , der Projektleiter der Bundesligastiftung, Thorsten Richter, sowie der Vorstand der Schulsportinitiative “Klasse in Sport”, Jürgen Buschmann und Mathias Bellinghausen, waren ebenfalls anwesend. Grund der hohen Prominenz war, dass die Paulineschule am Projekt „Klasse in Sport“ teilnimmt, welches es sich als Ziel gesetzt hat, Schulsport zu fördern, indem in den Schulen mehr Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt und Lehrerfortbildungen sowie eine Evaluation durch die Sporthochschule Köln durchgeführt werden. Bisher wurden hierfür nur Grundschulen ausgewählt, sodass die Paulineschule die erste Förderschule bundesweit ist, an der das Projekt durchgeführt wird. Dies lässt sich der SC Paderborn als Partner der Paulineschule selbstverständlich nicht entgehen.

Zu Beginn der Veranstaltung spielte das Schulorchester das Paderborn-
Lied und das SCP-Lied. Tosender Applaus brach los.

Es schlossen sich kurze Reden der Gäste sowie der Schulleiterin an, wobei das Projekt noch einmal ausführlicher erklärt und die Besonderheit seiner Durchführung an der Paulineschule eindrucksvoll dargestellt wurde.

Nun gab es einen kleinen Ortswechsel: Von der Aula ging es in die Sporthalle, wo die Schildübergabe stattfand und wir dann mit allen Beteiligten ein großes Gruppenfoto für die Presse machten. Was wirklich positiv hervorzuheben ist, ist, dass wir als Pelizaeus-Schüler immer und auch diesmal wieder mit eingebunden wurden, alle sehr freundlich waren und sich freuten, wenn wir mithalfen und die Klassen begleiteten, Rollstühle schoben usw.

Anschließend wurden wir jeweils zu zweit oder allein verschiedenen Klassen zugeteilt, um in persönlicheren Kontakt zu den Schüler und Schülerinnen zu treten. In der Schule waren unterschiedliche Stationen aufgebaut, welche sich allesamt mit den Themen Sport und/ oder Koordination beschäftigten. Je nach Gruppe probierten wir entweder mit der ganzen Klasse oder mit einem Teil dieser die Stationen aus. Zeitgleich gaben Bakalorz, Kruse und natürlich das SCP-Maskottchen Autogramme, wobei bei allen Anwesenden ein großes Interesse und eine riesige Fußballbegeisterung zu vermerken war.

Am Ende der Veranstaltung verabschiedete uns Sonja Diermann, die Ansprechpartnerin für die Pele-Pauline-Kooperation auf Seiten der Paulineschule, herzlich. Wir kommen immer wieder gerne in die Paulineschule und hoffen, dass die Kooperation noch lange bestehen bleiben wird!

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite.

Fiona Höpfl

Nach oben