Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
5 Jahre UHUS - Apfelfest in Borchen-Gellinghausen
Kategorie: UHUSDie erste große Pflanzaktion am 1.4.2011 auf der Streuobstwiese in Borchen-Gellinghausen war der Anlass für die Gründung der UHUS. 300 Heckenpflanzen fanden ihren Platz. Die Bilder 3-5 zeigen, was aus den 50 cm großen Pflanzen in gut 5 Jahren geworden ist. Im September 2011 haben sich die UHUS ihren Namen geben. Die UHUS (heute dabei: Maike und Tim, Livia und David, Ronja, Desirée, Magdalena mit ihrer Freundin, 2 Eltern, Frau Funke und Frau Dr. Bergmeier) haben deshalb am 24.9.2016 beim Apfelfest in Gellinghausen ihr 5jähriges Bestehen gefeiert. Sie präsentierten sich mit einer kleinen Dokumentation – übrigens in unmittelbarer Nähe eine Wespennestes mit gut gelaunten und gar nicht angriffslustigen Wespen (s. Bild 8).
Die Sekundarschule Borchen mit ihren Schüler-Rangern unter der Leitung von Herrn Wascher und mit Unterstützung durch den Revierförster, Herrn Breder, die alle Aktionen der UHUS in Borchen-Gellinghausen meisterhaft betreut haben, bot ein buntes Programm: den weltbesten Apfelsaft pressen, basteln mit Naturmaterialien, klettern auf der Steig-Tanne, Rundfahrten im Geländewagen in den „wilden Bergen“ von Gellinghausen (na gut, so hoch sind sie nun auch wieder nicht, aber man wurde trotzdem ordentlich durchgeschüttelt), Imkerei, Kaminholz machen etc.). Die UHUS fanden, dass es sehr kurzweilige, abwechslungsreiche, sonnig-warme und leckere Stunden waren – eine schöne UHUS-Aktion eben, die Lust auf viele weitere Aktionen macht.
Die UHUS bedanken sich ganz herzlich bei allen Beteiligten der Sekundarschule Borchen und des Regionalforstamtes Borchen-Gellinghausen für dieses schöne Fest.
Jetzt noch ein paar Hinweise:
Der Schulgarten wird in diesem Jahr vermutlich nicht mehr frei gegeben. Wir starten deshalb im nächsten Frühjahr neu durch. Es wird viel Arbeit auf uns zu kommen.
Für Anfang/Mitte November planen wir den Besuch einer Falknerei. Es wird ein früher Samstagnachmittag sein, denn für die Flüge müssen die Greifvögel hungrig sein. Die Infos kommen in Kürze. Interessenten können sich aber schon bei Frau Funke und Frau Bergmeier melden. In den grünen Wochen im Januar 2017 werden wir voraussichtlich Recyclingpapier herstellen. Vielleicht können wir dann schon wieder die Chemieräume nutzen.
Du hast auch Lust und möchtest mitmachen? Nur zu! Melde dich bei Frau Funke oder Frau Bergmeier.
Text: Fr. Dr. Bergmeier
Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier, Fr. Edler, Fr. Funke)