Einzelansicht des ausgewählten Artikels aus unserem Archiv
Schulsanitätsdienst-Fortbildung am Pelizaeus
Kategorie: Schulsanitätsdienst (SSD)Wenn ein Krankenwagen während des Schulbetriebs auf den Pele-Schulhof vorfährt, dann hat das erfahrungsgemäß nichts Gutes zu bedeuten: Akute und schwerwiegende Verletzungen wie Knochenbrüche, Bänderrisse oder auch Kreislaufzusammenbrüche müssen durch Erste Hilfe Maßnahmen behandelt werden.
Einen Krankentransportwagen (KTW) an einem sonnigen Sonntagvormittag auf dem Lehrerparkplatz zu sehen, hatte am 09.03.2014 allerdings eine andere Bedeutung. Die SSD-Mitglieder des Peles trafen sich für eine Fortbildung.
Die ehemaligen Schüler Lars Volkhausen und Jonathan Nübel, momentan arbeitend als Rettungssanitäter bei den Malteser und Johanniter, konnten ihre Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Erste Hilfe beeindruckend mit anschaulichen Material und Demonstrationen weitergeben. Unter anderem zählte dazu die praktische Besichtigung des KTW sowie die praxisorientierte Auffrischung zum Thema stabile Seitenlage, Blutdruckmessung und der Benutzung eines Stifneck - eine Halswirbelsäule Schiene.
In einer angenehmen Atmosphäre wurden schließlich beim Pizza-Essen weitere interessanten Erfahrungen und Tipps rund um das Thema „Erste Hilfe am Pele“ gegeben. Die SSD-Mitglieder wurden durch die Experten ermutiget in brenzligen Fällen verantwortungsvoll und beherzt einzugreifen.
Die SSD-Mitglieder und Herr Kirchhoff bedanken sich ganz herzlich für den Einsatz unserer Ehemaligen und hoffen auf ein zukünftiges Wiedersehen!
Text und Bilder: Hr. Kirchhoff