Das Gewaltpräventionskonzept des Pelizaeus-Gymnasiums Paderborn - Stand: April 2018 abgefasst vom Krisenteam des Pelizaeus-Gymnasiums
„Die Menschen stärken, die Sachen klären“ – diese Formulierung Hartmut von Hentigs ist der Leitgedanke unserer Schule. Um die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung von Persönlichkeit, Courage und sozialer Kompetenz zu unterstützen, gibt es am Pelizaeus-Gymnasium vielfältige Angebote und Bausteine, die oftmals gleichzeitig der Prävention von Gewalt dienen.
Da aber auch nicht planbare bzw. vorhersehbare Situationen im Schulalltag auftreten können, hat sich an unserer Schule ein aus Lehrkräften und Eltern bestehendes Krisenteam etabliert, das die Gewaltprävention in den Blick nimmt sowie Handlungsmöglichkeiten auch in kritischen Bereichen koordiniert und strukturiert.
Eine rechtliche Basis für die Arbeit eines Krisenteams an der Schule stellen auch die ministeriellen Grundsätze für die Präventionsarbeit dar. Ihnen zufolge „[muss] eine sinnvolle Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen […] die ganze Breite der Förderung umfassen und […] vor allem auf die Entwicklung sozialer Kompetenz“[1] bedacht sein.
Um einen Überblick erhalten zu können über die einzelnen Bereiche zur Gewaltprävention, die an unserer Schule angeboten und durchgeführt werden, findet sich im Folgenden eine tabellarische Zusammenschau.
Übersicht über die Bausteine / Projekte im Bereich Gewaltprävention und soziales Bewusstsein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Projekte/Angebote zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Elternvorträge im Bereich der Prävention zum Thema „Prävention von sex. Missbrauch“; „Jugendmedienschutz“; „Cybermobbing“; „Jugendschutzgesetz“
|
betreuende Lehrkraft/verantwortlich |
Schulpflegschaftsvorstand in Kooperation mit der jeweilig zuständigen Lehrkraft
|
Zielgruppe |
Eltern der jeweiligen Jahrgangsstufen, je nach Vortrag Jahrgangsstufe 5 - 6 bzw. Jahrgangsstufe 5-9
|
Zielsetzung |
Information und Diskussionsforum für Eltern rund um die Themen „Prävention von sex. Missbrauch“, „Jugendmedienschutz“; „Cybermobbing“, „Jugendschutzgesetz“, Vertiefung der entsprechenden Unterrichtsmodule für Schüler durch Elternvorträge
|
Beschreibung des Projekts/Vortrags |
s. Einladungsschreiben
|
Organisationsform |
Vorträge mit externen Referenten, im Regelfall jährlich in den jeweiligen Stufen mit anschließender Diskussions-möglichkeit (alternierendes Themenangebot)
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
ca. 2 Stunden
|
außerschulische Kooperation |
Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde Paderborn; Initiative „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Kennenlerntage
|
betreuende Lehrkraft |
Herr Brill, Klassenlehrkräfte
|
Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5
|
Zielsetzung |
Formen bzw. Stabilisieren der Klassengemeinschaft
|
Beschreibung des Projekts |
· Klassenfahrt zu einem Ziel der Region · Schwerpunkte vor Ort: Spiele in der Klassengemeinschaft und in Gruppen, Rallyes · vor allem Natur- und Sport-, untergeordnet auch Kulturprogramm · Gemeinschaftliches Erleben steht im Vordergrund · Orientierung am Lions‘ Quest Programm, insbesondere in den Einführungstagen
|
Organisationsform |
jeweils eine Klasse des 5. Jahrgangs
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
dreitägige Fahrt (z. B. Montagmorgen bis Mittwochmittag), nach Möglichkeit im ersten Halbjahr der 5. Klasse
|
außerschulische Kooperation |
Fortbildung im Rahmen des Lions‘ Quest Programmes
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Klassenpaten mit Streitschlichterkompetenzen
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Hertel, Frau Pfeffer als Beratungslehrerinnen
|
Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9
|
Zielsetzung |
Erlernen von Grundlagen der Streitschlichtung und von Spielen etc. zum Kontaktaufbau mit der Patenklasse
Die Ausbildung zum Klassenpaten stellt die Grundlage dar, um am Pelizaeus-Gymnasium
· den Klassenzusammenhalt der neuen fünften Klassen zu stärken · Konflikte in der Patenklasse, aber auch in der eigenen Klasse zu schlichten · die Betreuung von außerunterrichtlichen Aktivitäten der Patenklasse (z. B. 5er-Tag, Völkerballturnier) zu übernehmen
|
Beschreibung des Projekts |
· Besprechen von Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der Klassenpaten allgemein · Vermitteln von Kennlernspielen · Vermitteln von Grundlagen der Streitschlichtung und Üben im Rollenspiel
|
Organisationsform |
· ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 · Bewerbung, Auswahl durch die Beratungslehrkräfte, ggf. in Absprache mit den Klassenlehrkräften
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
· jeweils zwei Vormittage gegen Ende des Schuljahres · zweitägige Schulung (8.00-13.00 Uhr)
|
außerschulische Kooperation |
nein
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Ausbildung „Medienscouts“
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Meier und Frau Hilkenbach
|
Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8
|
Zielsetzung |
Qualifikation/Ausbildung zum Medienscout für den Einsatz in der Medienerziehung jüngerer Schülerinnen und Schüler
|
Beschreibung des Projekts |
Die Ausbildung zum Medienscout stellt die Grundlage dar, um am Pelizaeus-Gymnasium
Die Ausbildung umfasst folgende Punkte: - sicherer Umgang mit dem Internet, insbesondere mit sozialen Netzwerken - Grundwissen „Internetnutzung“ - Vermittlungstechniken - Umgang mit jüngeren Schülerinnen und Schülern - Umgang mit PC, Internet, Gefahrenquellen - Grundwissen zur Rechtslage
|
Organisationsform |
Arbeitsgemeinschaft: ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, z. T. angeknüpft an den WP-Bereich Informatik Bewerbung, Auswahl durch die betreuenden Lehrkräfte |
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
Ausbildung einmal jährlich an drei Wochenenden; ganzjähriger Einsatz im Medienunterricht sowie ggf. in der Übermittagsbetreuung
|
außerschulische Kooperation |
Kompetenzteam Paderborn Unterstützung durch die Landesmedienanstalt NRW |
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
„Natürlich bin ich stark“ - Theaterprogramm der Theaterpädagogischen Werkstatt
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Heilemann
|
Zielgruppe |
alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6
|
Zielsetzung |
Darstellung möglicher Ursachen von Suchtverhalten; Vermittlung der Folgen von Cybermobbing; Entwicklung von Strategien, auf die Schülerinnen und Schüler zurückgreifen können
|
Beschreibung des Projekts |
Das 2-Mann-Theaterstück „Natürlich bin ich stark“ spricht alterstypische Probleme wie Gruppenzwang und Selbstzweifel an, zu denen der Zusammenhang zur Suchtproblematik aufgezeigt wird. Alltagssituationen werden vorgespielt und an entscheidenden Stellen unterbrochen, woraufhin mit den Schülerinnen und Schülern mögliche Varianten und Alternativen erarbeitet werden.
|
Organisationsform |
Mitmachtheater für jeweils eine Schulklasse
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
jeweils eine Schulstunde in drei aufeinander folgenden Wochen
|
außerschulische Kooperation |
Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Kooperation mit der Paulineschule Paderborn
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Pfeffer, Frau Funke
|
Zielgruppe |
Jahrgangsstufen 5-12 des Pelizaeus-Gymnasiums, Schülerinnen und Schüler der Paulineschule Paderborn
|
Zielsetzung |
|
Beschreibung des Projekts |
Das Kooperationsprojekt umfasst:
· Begleitungen zu Libori und Lunapark · gemeinsames Sommerfest (Sinneswandel- projekt: (seit Juli 2013; zu jedem der fünf Sinne wird ein Raum mit Spielen und kleinen Heraus-forderungen gestaltet. Diese Stationen werden in 2er Teams, die jeweils aus einem Pelizaeus-Schüler und einem Pauline-Schüler bestehen, durchlaufen. · Leben mit Behinderung als Unterrichtsthema und Teilnahme am Unterricht in der Paulineschule · evtl. gemeinsames Ballsportspiel
|
Organisationsform |
Freiwillige ab Jahrgangsstufe 7 (Kleingruppen); Sinneswandelprojekt unter Beteiligung von SV und Sporthelfern
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
kurze Einheiten über das Schuljahr verteilt; Sinneswandelprojekt einmal jährlich, ein Unterrichtstag (1.-9. Stunde
|
außerschulische Kooperation |
Paulineschule Paderborn
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
|
betreuende Lehrkraft/verantwortlich |
SV-Verbindungslehrer und SV
|
Zielgruppe |
alle Schüler/Innen der Schule
|
Zielsetzung |
Ziel ist es, rassistischen Zügen innerhalb der Schulgemeinschaft keinen Raum zu geben und ihnen mithilfe antirassistischer Aktionen vorbeugen.
|
Beschreibung des Projekts |
Jedes Jahr wird ein Projekt im Rahmen der „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“- Aktion durchgeführt. Ein Beipiel ist etwa das für den Sommer 2016 geplante Projekt „Eine Schule- 1000 Kulturen“ , das, dazu dienen soll, das Wissen über Kulturen anderer Länder zu erweitern und so Klischees und Vorurteilen entgegen zu wirken.
|
Organisationsform |
SV-Treffen
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
einmal jährlich; abhängig von der Projektart
|
außerschulische Kooperation |
Organisation „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Schulsanitätsdienst (SSD)
|
betreuende Lehrkraft |
Herr Kirchhoff |
Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9
|
Zielsetzung |
|
Beschreibung des Projekts |
|
Organisationsform |
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
|
außerschulische Kooperation |
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Meier
|
Zielgruppe |
Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8
|
Zielsetzung |
Stärkung des Selbstvertrauens; Ich-Stärkung; Präventivarbeit in den Bereichen Gewalt und Missbrauch
|
Beschreibung des Projekts |
Die Schülerinnen…
|
Organisationsform |
Arbeitsgemeinschaft
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
1mal jährlich über einen Zeitraum von ca. 8-10 Wochen 1mal wöchentlich 90 Minuten
|
außerschulische Kooperation |
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Soziales Lernen
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Drüke/ Frau Meier („Sicherheit im Netz“)
|
Zielgruppe |
alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6
|
Zielsetzung |
Stärkung sozialer Kompetenzen: u.a. Verantwortung übernehmen, Kooperationsfähigkeit, Toleranz, Rücksichtnahme, Kommunikationsfähigkeit, Stärkung des Selbstwertgefühls. Sensibilisierung für Gefahren im Internet
|
Beschreibung des Projekts |
Das an den Sportunterricht angegliederte Lernfeld „soziales Lernen“ setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. In Absprache mit dem Klassenlehrer werden Module ausgewählt, so dass speziell die für die Klasse erforderlichen Kompetenzen gefördert werden. Die Vermittlung erfolgt u.a. durch Spiele, Akrobatik, Kämpfen nach Regeln, Reflexionen.
Das Modul „Sicherheit im Netz“ ist ein fester Bestandteil.
|
Organisationsform |
Jahrgangsstufe 6 im Klassenverband
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
1 Schuljahr; 1 Stunde pro Woche
|
außerschulische Kooperation |
nein
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Sporthelfer
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Meier
|
Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8
|
Zielsetzung |
Qualifikation zum/zur Sporthelfer/in mit Teilnahme an einem Ersthelfer-Kurs |
Beschreibung des Projekts |
Die Ausbildung zum/zur Sporthelfer/in stellt die Grundlage dar, um am Pelizaeus-Gymnasium z. B. · die Organisation von Sportspielen, Sportturnieren u.Ä. durchzuführen · Sportgruppen anzuleiten, insbesondere in der Übermittagsbetreuung · diverse Sport- und Spielangebote sowie Sport- AGs zu leiten
Im Rahmen der Ausbildung lernen die Schülerinnen und Schüler Grundlagen, um die o.g. Angebote weitestgehend selbständig durchzuführen. In der Ausbildung sind darüber hinaus Elemente der Konfliktbewältigung sowie Erste -Hilfe - Maßnahmen inbegriffen.
|
Organisationsform |
Arbeitsgemeinschaft
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
einmal jährlich an zwei Wochenenden (FR/SA) sowie ganzjähriger Einsatz in der Übermittagsbetreuung sowie bei verschiedenen Schulveranstaltungen
|
außerschulische Kooperation |
DRK des Kreises Lippe (Ansprechpartner Michael Bosse); Landessportbund NRW
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Suchtprävention - Projekttag
|
betreuende Lehrkraft |
Frau Heilemann in Kooperation mit Frau Jeremie
|
Zielgruppe |
alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8
|
Zielsetzung |
|
Beschreibung des Projekts |
In den verschiedensten Arbeitsformen wird die oben beschriebene Zielsetzung von den Schülerinnen und Schülern projekt- und handlungsorientiert erarbeitet. Hierbei spielen auch spielerische Elemente eine große Rolle. Der Projekttag wird stets unterstützt durch verschiedene Experten (Kommissariat Gewaltprävention; Lobby im Caritasverband)
|
Organisationsform |
ein ganztägiger Projekttag für jeweils eine achte Klasse in einer außerschulischen Einrichtung
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
jeweils 8.00-15.30 Uhr (7,5 Stunden)
|
außerschulische Kooperation |
Kommissariat Kriminalprävention / Opferschutz der Kreispolizeibehörde Paderborn; KHK Herr Gall Lobby „Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche“ im Caritasverband Paderborn e. V.
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Tafelaktion
|
betreuende Lehrkraft/verantwortlich |
Schülervertretung (SV)
|
Zielgruppe |
alle Schüler/Innen des Pelizaeus-Gymnasiums
|
Zielsetzung |
Unterstützung der Paderborner Tafel durch Spenden
|
Beschreibung des Projekts |
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit findet im Zuge der „Tafelaktion“ das Sammeln von Konserven u.a. in der Pausenhalle des Pelizaeus- Gymnasiums statt. Diese Produkte werden im Anschluss der Paderborner Tafel gespendet, sodass vielen bedürftigen Menschen ein möglichst angenehmes Weihnachtsfest bereitet werden kann. Die Aktion wurde auf Initiative der Pelizaeus-SV im Jahr 2012 auf zahlreiche Schulen im Umkreis ausgeweitet.
|
Organisationsform |
Sammelaktion der SV
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
alljährlich im Dezember an ausgewählten Tagen während der großen Pausen
|
außerschulische Kooperation |
Paderborner Tafel
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
Vertrauenslehrerwahl |
betreuende Lehrkraft |
Frau Feldmann (Jg. 8), Herr Brill (Jg.6) |
Zielgruppe |
Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe |
Zielsetzung |
Unterstützung bei Problembewältigung und Verhindern von Eskalation in Konfliktsituationen
|
Beschreibung des Projekts |
· Wahl einer Vertrauenslehrkraft im Frühjahr der sechsten bzw. achten Jahrgangsstufe im Anschluss an Informationen durch die Klassenlehrkraft, die einen entsprechendes Informationsblatt austeilt
· nach Rücklauf und Auswertung durch die Jahrgangsstufenleitung: schriftliche Mitteilung an die zu Vertrauenslehrkäften gewählten Lehrkräfte
|
Organisationsform |
über Koordinatoren und Klassenlehrkräfte
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
Wahl für jeweils zwei Jahre |
außerschulische Kooperation |
nein
|
Projekte zum Thema Gewaltprävention / soziales Bewusstsein
Name des Projekts |
|
betreuende Lehrkraft |
|
Zielgruppe |
|
Zielsetzung |
|
Beschreibung des Projekts |
|
Organisationsform |
|
Dauer (Frequenz und Zeitspanne) |
|
außerschulische Kooperation |
|
[1] Quelle: www.schulministerium.nrw.de/BP/Erziehung/Themen/Gewalt/Gewaltprävention/