Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > Austausch / Partnerschaften > Pauline-Schule
10.03.2019 17:34

Zu Besuch in der Pauline-Schule

Kategorie: Pauline-Schule

Mit einem roten Briefumschlag und einer XXL-Box Harribo "Bunte Mischung" machten sich am 25.02.2019 die 19 Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses 7E/B vom Pelizaeus-Gymnasium auf den Weg zur LWL-Pauline-Schule. In dem Umschlag trugen sie stolz die 60 Euro, die sie beim Verkauf von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und Muffins im Dezember 2018 eingenommen hatten. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich ganz bewußt dazu entschlossen das Geld unserer Partnerschule zu spenden, weil sie ganz persönlich erfahren und erleben wollten was mit ihrer Spende bewirkt wird. Für die meisten SchülerInnen des Kurses war es der erste Besuch "ihrer Partnerschule" und sie waren doch ein bisschen überrascht wie "bunt" die Schülerschaft an der Pauline-Schule ist.

"Die Schulleiterin Susanne Bockau empfing uns im Eingangsbereich und begleitete uns in die Aula, wo uns die gesamte SV neugierig erwartete. Wir erzählten von unserer Spendenaktion und erfuhren von der SV wofür sie unsere Spende verwenden möchten: "Wir brauchen für den Pausensport neue Bälle, die beim Werfen Geräusche machen" berichtete eine Schülerin und von Frau Bockau wurde ergänzt: "Solche Bälle sind ziemlich teuer aber sehr hilfreich wenn man schlecht oder gar nicht sehen kann." Nachdem wir dann noch einen Film über die Paulinsschule sehen durften mussten wir überrascht feststellen, dass das Schulleben ganauso bunt ist wie die Schülerschaft - Reiten und Therapiehunde, Experimentieren im Schulgarten, Physiotherapie und Blindenschrift, aber auch ganz normaler Fachunterricht - wir waren beeindruckt. Noch auf dem Rückweg erzählten wir uns gegenseitig unsere ganz persönlichen Eindrücke und stellten abschließend fest: Unsere Spende ist gut angelegt."

Text und Bild: Fr. Schade