Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > AGs und Inititativen > UHUS
14.11.2018 17:20

UHUS: 3. Platz beim Carolinen Umweltpreis 2018

Kategorie: UHUS, Wettbewerbe

Am 13.9.2018 fuhren Maike und Tim Edler, Livia und David Jürgens, Ronja Bilger, Désirée Lengert und Lucas Hoffman stellvertretend für die große Gemeinschaft der UHUS zusammen mit Frau Edler, Frau Jürgens, Frau Vogt (Schulpflegschaftsvorsitzende) und Frau Dr. Bergmeier aufgeregt nach Bielefeld Ubbedissen zum Finale des Carolinen Umweltpreises.

Riesig war die Freude, als die UHUS aufgerufen wurden, um mit dem 3. Platz und einem Preisgeld in Höhe von 2000 € ausgezeichnet zu werden. Frau Heike Wüllner (Gesellschafterin der Fa. Carolinen) überreichte den Preis mit vielen lobenden Worten.

Mit Live-Musik und einer hervorragenden Bewirtung wurden in einem festlichen Rahmen aber alle Finalisten und Wettbewerbsteilnehmer ausführlich gewürdigt.

Das Gruppenfoto mit einer größeren UHUS-Gruppe und Frau Gallasch (Bild 24) wurde dann am nächsten Tag in der Schule gemacht, denn natürlich sind alle UHUS Preisträger! Und alle freuen sich riesig!!!

Die UHUS bedanken sich bei der hochkarätig besetzten Jury, der Fa. Carolinen und der Neuen Westfälischen für so viel Anerkennung und Wertschätzung.

Der Weg bis zur Preisvergabe:

Frau Vogt las Anfang September von dem Wettbewerb in der NW und schlug eine Bewerbung vor. Ein aussagekräftiges Empfehlungsschreiben der Schulpflegschaftsvorsitzenden haben wir dann zusammen mit einer bebilderten Bewerbung am 21.9.2018 eingereicht. Am 15.10. war die Freude zum ersten Mal ganz groß, denn wir erfuhren, dass wir es ins Finale der besten 10 geschafft hatten.

Alle Finalisten wurden in der NW ausführlich vorgestellt und zum Finale nach Bielefeld eingeladen. Unser Pressetermin mit Herrn Marco Schreiber von der NW fand am 6.11.2018 im Schulgarten statt (Fotos 1-4). Der zugehörige Presseartikel wurde am 9.11.2018 veröffentlicht (Bild 5).

Der Presseartikel zur Preisverleihung wurde von der NW am 14.11.2018 veröffentlicht (Bilder 22 + 23).

Text: Fr. Dr. Bergmeier

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier u. Fr. Edler)