Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

25.07.2011 14:21

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Pelizaeus erhält die Auszeichnung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Pelizaeus-Gymnasium flaggt für Toleranz

Zertifikat "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" verliehen

Klare Ansage: | FOTO FLORIAN PFITZNER

Paderborn. Das Pelizaeus-Gymnasium schmückt sich seit gestern als 32. Bildungseinrichtung in Ostwestfalen mit dem Zertifikat "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Die Jugendlichen verpflichten sich damit freiwillig, Aktivitäten gegen jede Form von Gewalt, Mobbing und ethnischer Diskriminierung zu entwickeln.


Das Netzwerk "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" zieht sich durch mehrere europäische Länder. In Deutschland umfasst der Pool 915 Schulen. "In NRW bekennt sich inzwischen jeder zehnte Schüler zu unserer Aktion", sagt Gabriele Sonnenberg vom Amt für Integration und interkulturelle Angelegenheiten in Bielefeld.


Schulen erhalten den Titel, wenn sich mindestens 70 Prozent der Schulgemeinde mit ihrer Unterschrift gegen Rassismus aussprechen. Die Schülervertretung des größten Paderborner Gymnasiums hat seit Ende des vergangenen Schuljahres gar vier von fünf Menschen der "Pelle"-Gemeinschaft von der Idee überzeugt.

Mit der prestigeträchtigen Auszeichnung würden "fundamentale Grundrechte in Deutschland gefördert", sagte Paderborns stellvertretender Bürgermeister Martin Pantke während des Festakts in der Aula. Zudem lobte er die "aktive Schülervertretung" für ihr "couragiertes Engagement". Paderborn verstehe sich als Bürgergesellschaft – "mit Menschen, die sich einmischen".

Anne Fabritius und Angela Diemke durften sich besonders angesprochen fühlen. Die beiden 18-jährigen Schülerinnen waren die treibenden Kräfte, als es darum ging, die 70-Prozent-Hürde zu überwinden. "Wir wollen ein Zeichen setzen", sagt Anne Fabritius, "auch wenn am Pelizaeus-Gymnasium der Anteil der Schüler mit ausländischen Wurzeln eher gering ist."

Angela Diemke sieht sich durch das Zertifikat aufgefordert, "alle Randgruppen zu unterstützen und diskriminierende Aktionen zu unterbinden". Das schwarz-weiße Schild sei "kein Pokal, den man sich in die Vitrine stellt", so Integrationsbeauftragte Sonnenberg. "Es ist auch nicht damit getan, nur Unterschriften zu sammeln." Vielmehr sollen die Schüler die Auflagen mit Inhalt füllen.

Vize-Schulleiter Bruno Bechthold hat keinen Zweifel, dass dies gelingt. Die Lehrerschaft habe komplett unterschrieben, um die Initiative am Pelizaeus-Gymnasium auf die Bahn zu bringen. "Wir müssen die Schüler unterstützen", so SV-Lehrer Min Chul Hauke Hering, "und noch aufmerksamer werden."

Jede Schule des Anti-Rassismus-Netzwerks hat einen Paten. In Paderborn engagieren sich die Webmoebel Baskets für die Aktion – und geben somit zusammen mit den Schülern Rassismus einen Korb.

Quelle: www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/paderborn/4725645_Pelizaeus-Gymnasium_flaggt_fuer_Toleranz.html