Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > AGs und Inititativen > UHUS
22.09.2018 16:12

Saftaktion der UHUS am 21.9.2018

Kategorie: UHUS

Fast 30 UHUS trafen sich am 21.9.2018 um 14 Uhr auf einer Streuobstwiese in Borchen-Gellinghausen, um den leckersten Apfelsaft der Welt herzustellen. Besonders erfreulich ist, dass viele neue UHUS aus den Klassen 5 dabei waren, die sich fröhlich in die Gemeinschaft der UHUS eingefügt haben.

Die UHUS wurden unterstützt und angeleitet von 3 Junior-Rangern der Sekundarschule Borchen und Ihrem Leiter, Herrn Volker Wascher. Bei ihnen bedanken sich alle Teilnehmer ganz, ganz herzlich! Außerdem wurden die UHUS unterstützt von Frau Funke und Frau Dr. Bergmeier, die die UHUS-Aktivitäten organisieren und begleiten.

Mit Feuereifer wurden Äpfel und Birnen gesammelt (und natürlich ausgiebig probiert), zerkleinert und ausgepresst. Der Saft ist einfach sensationell lecker! Am Ende hatten alle zwar klebrige Hände, konnten aber „fette Beute“ in Form von Saft und Äpfeln nach Hause tragen. Sicher gab es zu Hause auch noch Apfelkompott oder einen Apfelkuchen -  natürlich mit leckerem Apfelsaft dazu.

Als nächstes werden die UHUS (kurz vor oder kurz nach den Herbstferien  -  abhängig von den Bauarbeiten an der Turnhalle) eine Schulgartenaktion machen, um den Schulgarten auf den Winter vorzubereiten und das UHUS-Jahr 2018 abzuschließen.

In 2019 warten dann schon neue, spannende Projekte.

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier und Fr. Funke)