Pelizaeus-Gymnasium Paderborn - Gierswall 2 - 33102 Paderborn - Telefon: (05251) 154 97 -49/50 - E-Mail: pelizaeus@paderborn.de

Schulleben > AGs und Inititativen > MINT
24.02.2019 17:58

Grüne Wochen im CoolMINT-SchülerInnenlabor

Kategorie: MINT

Das CoolMINT-Projekt ist cool, da sind sich die sechsten und achten Klassen einig, die kurz vor den Zeugnissen einen Vormittag im HNF verbringen durften. Egal ob es um den Bau eines autonom fahrenden „Spurtmobils” nach dem Vorbild von der Uni Rostock (Klassen 6) oder um interessante Aspekte zu Licht und Farbe (Klassen 8) ging, die Möglichkeiten zum intensiven, selbstständigen Umgang mit der hervorragenden technischen Ausstattung hat alle Beteiligten begeistert. In Teams wurde nach Anleitung gesägt, gebohrt, fotografiert, mikroskopiert, ausgekocht, analysiert und experimentiert. Irrtümer wurden korrigiert und Erfolge gefeiert. Für den nachfolgenden Physikunterricht blieb die Frage „Wann dürfen wir wieder ins HNF und Naturwissenschaften ganz praktisch erleben?”

Die Experimentierfreude zeigen die Fotos auf unserer Galerie-Seite!

Text und Bilder: Fr. Gallasch